Hallo,
ich bin letzte Woche vom Betriebsratsgremium auf das BR-Grundlagenseminar geschickt worden.
Da man ja auf seinen Arbeitgeber Rücksicht nehmen sollte bzügl. betrieblicher Gegebenheiten, wurde der Seminartermin so gewählt, das nicht so viele Kollegen in Urlaub sind / bzw. der Betrieb weiterhin gut besetzt ist.
Leider lag daher nun das Seminar nicht um die Ecke sondern war mit einer Fahrzeit von 3 1/2 stunden belegt.
Bisher wurde bei Dienstreisen und anderen Seminaren (auch BR) die Reisezeit IMMER als Arbeitszeit gut geschrieben. Heute wollte ich dann auf der Arbeit meine Zeiten einmelden lassen und mir wurde gesagt, das man mir nur 35 Stunden (ich bin eine Teilzeitmitarbeiterin mit 35 statt 39 Stundenwoche) gut schreiben kann und die Fahrzeit meine Freizeit wäre. Außerdem war das Seminar auf Vollzeit angelegt - daher müsste ich doch zumindest die Stunden die ich auch dort "gelernt" habe gutgeschrieben bekommen.
Damit bin ich absolut nicht einverstanden, denn sonst hätte ich ja einen Seminarort in der Nähe gewählt bzw. hätte als Teilzeitkraft kein Vollzeit Seminar gemacht.
Weiterer Knackpunkt: Eine Vollzeitkollegin ist mit mir gefahren und ihr werden die vollen 39 Stunden (auch ihr wird die Fahrzeit verweigert!!!) gutgeschrieben.
Habe eine Handhabe dagegen?