Liebes Forum,

hier mal eine etwas pikante Frage. Ich bin ein Betriebsrat der sich zu betrieblichen Sonderzahlungen etwas schlau machen möchte. Im Arbeitsgericht wird ein Fall zu einer solchen Zahlung verhandelt. Ich habe davon erfahren und möchte mir diese Verhandlung ansehen. Ausgerechnet klagt ein Beschäftigter gegen unsere Firma (welch ein Zufall). Es handelt sich ja dabei um eine öffentliche Verhandlung. Ich werde auch schon von unserem Sprecher der Geschäftsführung immer als "Advokat des BR" gelobt (beschimpft oder wie auch immer). Da es sich ja um eine öffentliche Verhandlung handelt ist es ja jedem möglich daran teil zu nehemen. Was aber wenn man etwas pickiert darüber ist und mit irgendwelchen Sachen droht. Ich habe meinem Vorsitzenden auch mitgeteilt, dass ich an dieser Verhandlung teilnehmen werde um mich zu einem wichtigen Thema schlau zu machen.
Der Anwalt bzw die Kanzlei welcher unsere Firma dort vertritt steht uns auch in Kürze in einer Einigungsstelle gegenüber, deren Beisitzer ich auch bin. Bei meinem Vorgesetzten habe ich mich für diese Zeit als Betriebsrat abgemeldet.

Kann man das so machen?

Vielen Dank und frohe Ostern Euch allen
Thunerelf