Hallo zusammen,

bei uns wurde, ohne dass der BR gefragt wurde, von einem GL an seine Mitarbeiter kommuniziert, dass er Betrag X für jede Übernahme einer Sonderschicht bezahlen wird. Somit hat er Ausfälle von Krankheit und Urlaub ect kompensieren wollen. Das war erst nur vorübergehend angesetzt, läuft jetzt aber schon seit über einem Jahr so. Aus meiner Sicht handelt es sich hier nicht um eine Prämienzahlung, sondern um eine extra Vergütung für eine Art gesonderte Bereitschaft zum Dienst zu kommen. Meines Erachtens muss dies Bestandteil des Arbeitsvertrages werden und ist somit zustimmungspflichtig. Zumindest kenne ich das aus Tarifverträgen anderer Branchen so.
Andere Abteilungen bekommen diesen Zuschlag nicht und kommen vielleicht auch mal extra rein, von daher finde ich... sollte das geregelt werden ?