Hallo liebe BR-Kolleg-/innen,

bei uns im Unternehmen (20 Mitarbeiter) sollen nun - als Ersatz für die Desktop-PCs - Thin Clients angeschafft werden. Somit kann Jeder nur noch über einen Terminalserver arbeiten und hat keinen eigenen PC am Arbeitsplatz, was natürlich Vorteile, aber auch Einschränkungen für die Kolleg-/innen mit sich bringt.

Außerdem verringert diese Anschaffung erheblich den Administrationsaufwand, was natürlich bedeutet, dass die beiden Mitarbeiter im EDV-Bereich u.U. davon betroffen sind... im schlimmsten Fall sogar nahezu überflüssig gemacht werden (jedenfalls zu einem gewissen Teil).

Inwieweit hat der Betriebsrat hier ein Mitspracherecht bei der Einführung solcher Veränderungen im EDV-Bereich, die sich ggf. auf Arbeitsplätze auswirken könnten?

Danke und Gruss,
imebro