Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Leitender Angestellte im Betriebsrat und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können:

Einer der Betriebsratsmitglieder wurde zur Leitenden Angestellten befördert und ist dennoch im BR aktiv. Ihr wurde von einem anderen Mitglied mitgeteilt, dass sie ihre Wählbarkeit verloren hat und nicht mehr aktiv mitwirken darf, worauf sie allerdings entgegnet hat, dass das nicht stimmen würde und sie unter allen Umständen drin bleiben möchte....damit war das Thema für den BR erledigt.

Inzwischen hat ein Kollege eine email an den BR geschickt und nochmal darauf hingewiesen, dass diese Konstellation rechtlich nicht gültig ist und sie eine Lösung finden sollen. Das besagte BR Mitglied ist daraufhin zum Chef gegangen und hat ihm gepetzt welche Email kam und von wem. Er bat darum ihm die email weiterzuleiten, was auch getan wurde.


Vielleicht verrennen wir uns hier : Darf ein Leitender Angestellter sich weigern aus dem BR auszutreten? Bzw. verliert dieser durch seine Position wirklich die Wählbarkeit im BR? Dürfen die Mitglieder des BR in solch einer Angelegenheit Emails von Mitarbeitern an den Chef weiterleiten?


Es tut mir sehr leid für die lange Story und viele Fragen und danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe

LG
Anastasia