Hallo. Unser jetziger Personalchef verlässt uns Mitte des Jahres. Er hatte bisher in Personalunion auch noch bei den Finanzen mitgemischt. Seine Stelle soll aufgeteilt werden: 1 Bilanzbuchhalter, der den Teil Finanzen übernimmt; der Personalbereich soll als zusätzliche Aufgabe von unserem Controller übernommen werden (der bislang in Personalangelegenheiten völlig unbedarft ist und ausgebildet werden soll). Nun habe ich die Befürchtung, dass der Controller (der dann ppa erhalten soll und damit aus BR-Gebiet raus ist) mit der zusätzlichen Aufgabe überfordert sein könnte. Welcher Personalschlüssel ist für Personalangelegenheiten üblich? Wir sind ein Betrieb mit 150 Mitarbeitern und es gibt noch eine Sachbearbeiterin in HR. Ich halte es für ziemlich gewagt, unseren Controller, der jetzt bereits eine 40Std-Woche hat und gerade Vater geworden ist, als Personalchef zu beauftragen... Wie ist der BR einzubinden? Muss eine Anhörung her, auch wenn der Mann nachher Controller UND ppa ist? Muss der GF uns eine Aufstellung überlassen, wie die bisherigen Aufgaben des Personalchefs aufgeteilt werden?