Hallo!
Wie ist die Krankmeldepflicht für Arbeitnehmer nach Ablauf der 6-wöchigen Lohnfortzahlungsphase geregelt? Ein Mitarbeiter ist seit einigen Wochen krank. Sein Arzt hat ihn per "gelbem Zettel" krank geschrieben. Nach Ablauf von 5 Wochen wurde er weiterhin (versehentlich) für 2 Wochen krank geschrieben; er und sein Arzt haben übersehen, dass der 6 Wochen-Zeitraum bereits nach 5 Wochen durch eine gleiche 1-wöchige Krankheit im Januar voll war.
Der AG hat den Kollegen per Brief auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht in dessen Folge ein Telefonat zwischen MA und Sachbearbeiterin der Personalabteilung stattfand. In diesem Gespräch hat der MA der Kollegin alles über seinen Krankheitsverlauf geschildert und dass er nicht wisse, wie es weitergehen werde geschweige er wieder arbeitsfähig wird.
1 Tag nach Ablauf der letzten Krankmeldung des Arztes (also schon außerhalb der Lohnfortzahlungsphase) hat der AG dem Kollegen eine Abmahnung geschickt, er habe sich nicht ordentlich krank gemeldet. Das Gespräch mit der Personalsachbearbeiterin hätte wohl stattgefunden, dort habe der MA aber nichts über die weitere Krankheit erklärt.
Nun meine Frage: wozu ist der MA verpflichtet, nach Ablauf der Lohnfortzahlungsphase? Wie muss er sich krank melden? Eine Krankmeldung vom Arzt gibt es ja nicht mehr, sondern nur noch Auszahlungsscheine für die Krankenkasse...
Die Abmahnung sehen wir (BR) als Schikane und mögliche Vorbereitung für eine (geplante) außerordentliche Kündigung.