Hallo Kollegen,

bei uns kommt es z.Z. zu Diskussionen was die gesetzlichen Pausenzeiten betrifft.

Es wird bei uns z.Z. bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden, eine 30-minütige Pause vom Zeitkonto abgezogen. Nun stellt sich die Frage, was ist wenn ein Kollege 6 Stunden und 10 Minuten bsw. arbeitet.
Auch nach diesem Beispiel werden bei uns die 30 Minuten vom Arbeitszeitkonto abgezogen.

Ist das so o.k? Für eine Info wäre ich sehr dankbar.


Ergänzend muß ich noch, das wir eine Gleitzeitregelung haben und diese am Freitag z.B. vorsieht, dass man statt um 13.30 Uhr schon um 13.00 Uhr gehen darf, wenn man keine Pause machen möchte. Es kommt aber halt schon mal vor, dass man die 6 Stunden um 2 oder 5 Minuten überschreitet, weil man nicht darauf achtet. Und in diesem Fall werden dann wegen der 2 Minuten Überschreitung 30 Minuten Pause vom Zeitkonto abgezogen.