Hallo,
der Fall: in unserem Betrieb werden dem Betriebsrat alle 3 Monate die Anträge für Mehrarbeit aus den Abteilungen vorgelegt. Dies ist in einer BV geregelt. Als Anhang an den Antrag für Mehrarbeit müssen alle Mitarbeiter/innen unterschreiben. Nun weigern sich viele, da über der Unterschriftenliste der Satz steht: das sich die mitarbeiter/innen mit ihrer Unterschrift zur Mehrarbeit verpflichten. Jetzt denken wir im BR darüber nach den Unterschriftenanhang abzuschaffen. Somit zählt nur noch der Antrag für Mehrarbeit. Die Begründung der Kolleginnen und Kollegen ist: das bei uns Mehrarbeit auf freiwilliger Basis läuft und eh in dem Arbeitsvertrag die Bereitschaft zur Mehrarbeit verankert ist.
Nun die Frage: Müssen die Kolleginnen und Kollegen den Antrag für Mehrarbeit überhaupt unterschreiben oder geht es auch ohne? Bei uns gehen die Abteilungsleiter wöchentlich herum und suchen sich die Teams für die Mehrarbeit zusammen ( hat noch nie Probleme gegeben) Müssen die Mitarbeiter/innen diese wöchentliche Liste Unterschreiben oder reicht das Wort?
Danke für eine Antwort.
de Betriebsfrosch