Liebe Allwissenden...

bin neu im BR-Gremium, habe daher einige Fragen an Euch...

Darf ein BR-Vorsitzender, in einer BR-Sitzung, ein Betriebsratsmitglied auffordern, sein Betriebsratsmandat niederzulegen?

Darf in einer Betriebsratssitzung, darüber geurteilt werden, wie ein Betriebsratsmitglied seine hauptberufliche Arbeit verrichtet?

Darf ein BR-Vorsitzender, ein Betriebsratsmitglied auffordern, die Betriebsratssitzung zu verlassen.

Besteht eine Pflicht, an einer Betriebsratssitzung teilzunehmen. Hier ist immer das Problem, dass die jeweiligen Einladungen immer zu spät kommen, i.R. 1-3 Tage vor der Sitzung, und wenn möglich, wenn das einzuladene BR-Mitglied in einer 2-3 Tage Freischicht ist. (wir haben in unserer Firma einen Schichtrhythmus, welcher 6 Tage Arbeit dann 3 Tage Frei aussagt!

Darf ein BR-Vorsitzender, gegenüber einem BR-Mitglied eine Abmahnung, aussprechen?

Darf ein BR-Vorsitzender, einem vorschreiben, wann, wie und wo man seine BR-Tätigkeit verrichtet?

Darf ein BR-Vorsitzender, einem BR-Mitglied den Zugang zum BR-Büro (Unterlagen, Gestzbücher usw.) untersagen.

Wie verhält es sich, wenn entsandte BR-Mitglieder in das GBR-Gremium, nicht der Aufgabe nachkommen, bzw. gerecht werden!


Meinen Dank im Voraus

Eure

AIROFLY



Hallo euch da drausen,
erst mal vielen, vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge...

Hab da noch eine Frage.... Hoffe das diese nicht zu dreist ist, rein Informativ...

Wie stellt man einen Antrag, bzw. welche Voraussetzungen müssen geschaffen sein, einen BR-Vorsitzenden abzusetzen? Geht das überhaupt?????
Hab da mal was von einer Vertrauenfrage gelesen, zwar mehr oder weniger in der Politik...

LG.

eure
AIROFLY