Hallo zusammen,

unser Markt (Einzelhandel, ehemals Marktkauf)) ist im Februar privatisiert worden. Nun haben wir die BR-Wahlen hinter uns und sind echt froh darüber, da ja die Privaten irgendwie allergisch auf Betriebsräte reagieren. ;-). Nun scheint sich unserer neuer Chef irgendwie verkalkuliert (Personalkosten zu hoch) zu haben und "fragt" nun diverse MA, ob sie nicht in einen anderen seiner Märkte wechseln möchte. Diese Personen würden dann auch durch andere (neu eingestellte Leute in unserem Markt) ersetzt werden. Natürlich will er diese dann zu einem geringeren Lohn einstellen (hofft er). Das wir dabei in der Mitbestimmung sind, ist uns klar. Wir werden dieser Geschichte auch definitiv NICHT zustimmen (BetrVG §99). Notfalls würden wir nach § 101 handeln. Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Vorgehensweise ? Vielen Dank vorab.