Hallo,

ich bin einer von fünf frisch gewählten Betriebsräten und dementsprechend noch völlig unerfahren.

Unser Unternehmen (im weitesten Sinne ein IT-Dienstleister mit einem lokalen Rechenzentrum und Kollegen, die ausser Haus tätig sind) wird derzeit verkauft; aus allen Richtungen wird "Kostendruck, Kostendruck" gerufen. Eine Folge dessen scheint zu sein, dass solche Kollegen, die eigentlich im Rechenzentrum beschäftigt sind, auch ausser Haus eingesetzt werden sollen (ein Entwurf des Dezemberschichtplanes, der mir vorliegt, lässt das jedenfalls vermuten).

Entspricht das bereits einer Versetzung, der der Betriebsrat hätte zustimmen, mindestens aber zu dieser hätte gehört werden müssen? Falls ja, welche Mittel zur Gegenwehr hat der Betriebsrat? Denn vermutlich soll hier nicht nur der mißliebige Betriebsrat übergangen, sondern auch der Abbau von Personal in der anderen Abteilung vorbereitet werden.

Danke + MfG,

JePe