Guten Tag Zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten!

Ich bin seit 11 Monaten beschäftigt in einem Unternehmen, das "finanziell" an ein Amerikanisches gebunden ist und seine Befehle von einer Europazentrale erhält.

Mitarbeiterzahl so um die 150 - nach einer kleinen, gänzlich unerwarteten Entlassungswelle zu Beginn dieses Jahres.

Das Problem ist, dass die Firmenstruktur grundsätzlich nach amerikanischem Muster aufgebaut ist und eine bzw. nur zum Teil namentlich bekannte Person(en) der GV darüber entscheiden was und wer geht respektive bleibt.

Mein Gedanke ist, einen Betriebsrat zu ins Leben zu rufen - auch um weitere wie die vorangegangenen, nicht nachvollziehbaren Kündigungen - nach Möglichkeit zu verhindern und unabhängig vom vorhandenen - im Bereich Human Resouces tätigen - Ombudsmann o. ä. ein ordentliches Beschäftigungsgefüge herzustellen.

Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen/Ratschläge für so einer Situation/Firmenkonstellation?

Danke für die Rückmeldung;-)