Hallo,
was bedeutet "im Geltungsbereich eines Tarifvertrags nach Abs.... können abweichende tarifvertraglicher Regelungen im Betrieb eines nicht tarivgebundenen Arbeitgebers durch Betriebsvereinbarung oder ohne Betreibsrat durch schriftliche Vereinbarung zwischen AG und AN getroffen werden. "
Zum Hintergrund:
Ich arbeite in einem Betrieb der nicht tarifgebunden ist. Als die meisten eingestellt wurden, gab es noch keinen Betriebsrat. In den Arbeitsvertragen steht drin, dass wir inclusive Bereitschaftsdienst bis zu 16 Stunden beschäftigt werden dürfen, den nunmal jeder unterschrieben hat.
Ist dieser Passus im Arbeitsvertrag so richtig und kann dieser mit dem §7 Abs 3 so begründet werden?
Mich macht das " im Geltungsbereich eines Tarifvertrags" und "eines nicht tarifgebundenen Arbeitgebers " stutzig. Was hat dies zu bedeuten?
Kann ein Arbeitgeber im geltungsbereich eines Tarifvertrages und nicht tarifgebunden sein oder verstehe ich das komplett falsch?
Bitte um Aufklärung.
(Bin jetzt erst mal ne Stunde weg)
Danke Gruß Nietnagel