Jahresdienstplan - Wer hat Erfahrungen?
So nun habe ich den Salat :-( Vor lauter Kasperle habe ich nicht aufgepasst und muss nun "zusatz" Aufgaben warnehmen.
Also ihr daraussen in unknechtbarkeit könnt ihr mir Erklären,sagen oder Schlidern.
Was für Vorteile hat ein Jahresdienstplan gegenüber einen Zweimontasdienstplan?
Hintergrund. Mein AG meint das er sich einen Jahresplan für die Heime zu legen müsste, bis Dato haben wir einen Zweimontanatsdienstplan ( Der Dienstplan wird einem Monat im vorraus erstellt)
Wer hat erfahrungen mit Jahresdienstplänen ? Gerne auch Pflegebereich :-)
Community-Antworten (3)
02.10.2008 um 00:25 Uhr
Hallo Waschbär, Ich würde mal sagen, kommt darauf an...wird denn das "Frei" der AN erst durch den Dienstplan festgelegt? Dann ist es einerseits ganz "Nett" ein Jahr im Vorlauf seine Freizeit planen zu können, auf der anderen Seite könnte ein Stück flexibilität für die AN verloren gehen... was aber durch eine gute BV aufgefangen werden könnte. (Wenn man frühzeitig sieht wann man mit wem tauschen kann wenn man möchte) Wir arbeiten mit wöchentlichen Dienstplänen die 4 Tage vorher ausgehangen werden... da wir aber einen festgelegten "Frei-Rhythmus" haben weiss jeder AN jetzt schon ob er den 01.05.2026 Frei hat. Du siehst, ich bin von einem Jahr weit entfernt...
03.10.2008 um 15:43 Uhr
@Immi,
na aktuell haben wir hier sogenannte Zwei Monatsdienstpläne auf denen Verbindlich auch das Frei zu regeln ist, Überstunden und deren abbau sind in Absprache möglich.Was mich aber Wundert war die aussage das dadurch also durch xden Jahresplan Dienstplan änderungen schneller abgearbeit werden könnten ??
Das verstehe ich nun über haupt nicht ! Ist es nicht egal ob der Plan bei zwei Monaten zusammen bricht oder gar ein Jahr ?
Ich glaube die wollen "uns" was ganz anders unter jubeln.... die Freiwilligwe Rufbereitschaft, Jo die haben hier voll ein Weg.... Schlimmer finde ich nur das die seite welche hier "bin ich" Spielen will davon ausgeht das wir keine Informaten in deren Reihen haben.
Aber gut das ist ja nur "Vermutungs Modus" Hi Hi.
Hat den hier keiner Dienstpläne im Jahresinterwall ?
04.10.2008 um 23:16 Uhr
@waschbär Einfach nur einen Jahresdienstplan zu haben, sagt rein gar nichts aus. Ein Jahresdienstplan zu haben, dispositive Arbeits- oder 'Frei-Tage' oder Bereitschafstage zu haben UND noch ein Jahresarbeitszeitkonto zu haben, dass macht mehr Sinn und erklärt den Willen einer AGin.
In manchen Fällen ist eine Befragung der vorhergehenden Arbeitsstelle einer GFin sehr aufschlussreich... ;-)
Verwandte Themen
Jahresdienstplan verbindlich oder nicht?
ÄlterWir genießen einen Jahresdienstplan, aus welchem die Schichtreihenfolge/ der Dienstzyklus, (Dienste und Freischichten) ersichtlich sind (48h-Woche bei 12h-Schichten). Nach diesem Jahresdienstplan wird
Muss der AG einen (unverbindlichen) Jahresdienstplan erstellen lassen?
ÄlterLiebes betriebsrat.com Forum, seit November diesen Jahres wird der Dienstplan (Schichtplan von Mo - So) von einem anderen MA erstellt, welcher selbst keine Schichten hat (Büro: Mo - Fr). Bisher gab
Jahresdienstplan im Rettungsdienst
ÄlterHallo, ich möchte wissen, ob der AG verpflichtet ist einen Jahresdienstplan zu erstellen. Ich bin der Auffassung, dass er verpflichtet ist. Btr.Verf.G § 87 Abs. 1.Nr.2. Der AG bestreitet die Festlegun
Dienstzeitverlegungen
ÄlterHallo zusammen, wir bekommen jedes Jahr im November unseren Jahresdienstplan für das Folgejahr um die Urlaubsplanung zu machen. Dieser Jahresdienstplan ist auf einem festen Jahresdienstplanraster
Erfolgreicher BR führt zur Schließung des Betriebes?
ÄlterFolgendes Szenario: Ein großer Sicherheitskonzern wickelt einen Auftrag durch Gründung einer eigenständigen GmbH ab. Dort wird ein BR gegründet und agiert äußerst erfolgreich und im lauf der Zeit kri