Hallo zusammen.
Unsere international tätige Firma mit amerikanischer "Mutter" plant für den Vertrieb einen so genannten "Kick-Off" Event.
Es werden keine Kosten und Mühen gescheut, um den Vertreib bei Laune zu halten:
Drei bis vier Tage in einem 5 Sterne Wellnesshotel in schöner ländlicher Umgebung (dafür wurden im technischen Bereich knapp 50% der Belegschaft abgebaut).
Allerdings sollen wohl trotzdem Kosten gespart werden und es wird (unter dem Deckmantel, den Zusammenhalt in der Firma zu fördern) so genanntes "Room-Sharing" betrieben:
Doppelzimmerbelegung, wobei sich die ZimmerbewohnerInnen i.d.R. nicht kennen.
Immerhin wird nach Geschlechtern getrennt, aber den meisten Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen ist allein der Gedanke unangenehm, mit einem wildfremden Menschen ein Zimmer teilen zu müssen.
Es ist für die VertriebsmitarbeiterInnen eine Pflichtveranstaltung und die Frage lautet:
Können die VertriebsmitarbeiterInnnen das "Room-Sharing" ablehnen bzw. (falls dies nicht genehmigt wird) Ihre Teilnahme an diesem Event verweigern?
Was kann der BR tun?
Falls jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht hat oder über einschlägige Bestimmungen Bescheid weiß - ich bin gespannt.
Solidarische Grüße
Klaus