Moin Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bereits im Mai haben wir als Betriebsrat davon erfahren das unser Auftraggeber ein neues Produkt entwickelt hat ,welches das unsere Wirtschaftlich aufgrund hoher Produktionskosten ,Transportkosten ,schlecht dastehen lässt.
Dieses wurde nur mit einem , das wäre lächerlich ,dazu hätte man keine Informationen abgespeist. Am 03.06.19 haben wir den Geschäftsführer auf unserer Betriebsversammlung aufgefordert sich zu äußern über die weitere Wettbewerbsfähigkeit in unserem unternehmen zum neuen Produkt. Dieses Thema wurde ignoriert und ausgelassen. Einzig sagt man ,unserem Unternehmen gehe Finanziell gut.
Am 27.06 hatten wir den Regeltermin mit dem Geschäftsführer. Dieses mal legten wir ihm aus der Firmenzeitung unseres Auftraggebers auschnitte vor welche das neue Produkt anpreisen.... Man verdrehte die Augen und Spielte dann stumpf mit dem Handy. Am 28.06 der ober Hammer. In der Tagespresse einer Regionalen Zeitung stand 1kommplette seite über das neue Produkt, inkl. der Kosteersparnisse durch Transport usw.
Am 1.07 haben wir in unserer BR Sitzung darüber abgestimmt einen Aushang zu fertigen. Dieser hängt nun seit dem 1.7.

Darin schreiben wir ..... Nehmen sie unverzüglich stellung gegenüber Ihrer Mitarbeiter und dem Betriebsrat über unsere weitere Wettbewerbsfähigkeit....

Nun heist es seitens der Geschäftsführung der Betriebsrat würde Angst streuen....


Nun aber zu meiner Frage. Darf der Betriebsrat den Geschäftsführer öffentlich auffordern ( Schwarzez brett/ Email verteiler an alle Kollegen, )sich zu diesem Thema zu äussern ,weil er es seit Monaten nicht getan hat??