Hallo zusammen,
Salesforce (ein bei uns eingesetztes Ticket System) sendet für jedes geschlossene Salesforce Ticket an den Kunden eine Mail zur Abfrage der Zufriedenheit. In dieser Mail wird immer die persönliche Adresse des Support Mitarbeiters leserlich übermittelt. Dies hat den unerwünschten Nebeneffekt, dass sich die Kunden jetzt natürlich nicht mehr bei der Support Sammeladresse melden, sondern die Kolleginnen und Kollegen gezielt anschreiben, was natürlich nicht gewollt ist.

Außerdem gilt nach unserem Dafürhalten das Gebot der "Datenvermeidung bzw. Datenreduzierung" (es sei denn, das Unternehmen hat ein berechtigtes Interesse an der Weitergabe der Mailanschrift) Aber das müsste uns das Unternehmen begründen oder sehen wir das falsch?

Die komplette Abteilung ist übrigens mit dieser Automatik nicht einverstanden. Haben wir da ein Mitbestimmungsrecht? Können wir das in irgend einer Form abstellen lassen. wie bereits erwähnt möchten die Kollegen dies nicht.
Des weiteren sind wir davon überzeugt, dass die Feedbacks zu Auswertungen über Verhalten der Kolleginnen/Kollegen herangezogen werden.
Gruß
Sittingbull