Da ich keine befriedigende Antwort auf mein Problem im Forum finde, hier meine Frage.

Ich bin Betriebsratsvorsitzender von einem Gremium das 7 Personen umfasst.
Ein Mitglied beteiligt sich sehr wenig und seit einiger Zeit (ca. 3 Monaten) gar nicht mehr an der Betriebsrats-Arbeit.
Im Klartext, er weigerte sich an Schulungen teilzunehmen und und fehlt seit ca. 3 Monaten unentschuldigt bei unseren
Betriebsrats-Sitzungen. Ich habe also nie die Möglichkeit noch rechtzeitig ein Ersatzmitglied zu laden.
Mehrmalige Ermahnungen seinen Pflichten nachzukommen blieben wirkungslos. Begründung von seiner Seite ist, zuviel Arbeit an seinem Arbeitsplatz.
Ich persöhnlich würde ihn nun gerne aus dem Betriebsrat ausschliessen, oder ihm nahelegen zurückzutreten.
Wie ist Eure Meinung, wie soll ich mich verhalten bzw. weiter vorgehen.

Gruss Dreiviertel