So, liebe Kollegen. Die Bilanz nach 3 Monaten im neu gewählten Betriebsrat ist mehr als ernüchternd. Um dies zu verstehen sollte man jedoch die Problematik in der Firma verstehen - siehe nachfolgender link.
https://www.betriebsrat.com/br-forum/585898/was-ist-der-erweiterte-kuendigungsschutz-br-wirklich-wert
https://www.betriebsrat.com/br-forum/585898/was-ist-der-erweiterte-kuendigungsschutz-br-wirklich-wert

Fast jeden Tag seit der erfolgreichen Wahl gab es Repressalien durch die GL. Mehrmals in der Woche war grundsätz ein spezieller Fachanwalt im Hause u. hat die GL beraten wie man den Mitglieder des BR das Leben zur Hölle macht (in der Tätigkeit als BR-Mitglied u. in der eigendlichen Arbeit). Es hat div. Abmahnunen gegenben, die natürlich zurückgenommen werden mussten. Ich persönlich musste meinen Nachfolger einarbeiten. Meine beiden Kollegen im BR (3er BR) haben bereits gekündigt. Jetzt rückt die Kinder der GL in den BR als Ersatzmitglied nach (sind nur mit Sachbearbeiterarbeitsvertrag ausgestattet). Von der GL spricht eh keiner mehr mit uns. Wir werden nicht mal mehr von den anderen Arbeitnehmer in der Firma gegrüsst, da die GL es erfolgreich geschafft hat alle gegen den BR aufzubringen.

Dazu muss man verstehen, dass die GL in den letzten Wochen fast ausschließlich den gesamten Tag seine Energie gegen den Betriebsrat gerichtet hat - und sie hatte Erfolgt. Die Krönung war dann mündliche Mitteilung an alle AN, dass leider kein Weihnachtsgeld, keine Prämie und auch leider kein steuerfreier Inflationsausgleich bezahlt zum Jahresende bezahlt wurde (das sind mehrere Tausend Euro je Mitarbeiter), da es eine BR gibt. Solange es einen BR geben würde, würden solche freiwilligen Leistungen auch nicht mehr bezahlt werden. Lohn- u. Gehalterhöhungen in diesem Jahr würden auch mit dem Vortbestand des BR gekoppelt. Somit war klar, dass bis auf wenige AN (die noch selbstständig denken können) komplett alle gegen den BR sind.

Wir hatten uns das wirklich anders vorgestellt. Doch da ich jetzt als einiges Gründungsmitglied noch im BR bin und dann im BR auch noch mit der GL kämpfen muss, schwinden meine Kräfte. Ich muss jeden Tag im Rahmen meiner normalen Arbeit kämpfen, bekomme Abmahungen, keiner spricht mehr mit mir und im BR habe ich es dann auch noch mit Vertretern der GL zu tun.

Ja, ich kann somit schon nach 3 Monaten sagen, dass die GL Erfolg hatte. Bis auf ein wenig Unruhe stiften haben wir im BR nicht viel erreichen können, da jedes Ansinnen/Änderung von der GL u. dessen Anwalt sofort angegangen wird.

Natürlich gibt es von Seiten der Gewerkschaft Hilfe und man versucht alles, dass ich durchhalte. Nachdem über Weihnachten 14 Tage Ruhe war, geht es jetzt im neuen Jahr direkt wieder los und ich merke wie meine Kräfte jeden Tag mehr schwinden.

Ich sehe wirklich keine andere Möglichkeit, dass ich das Unternehmen verlasse. Ich habe ernsthaft gedacht, dass mich die GL nicht rausbekommt. Doch sie schafft es.

Ich habe immer noch den Spruch der GL im Ohr. Herr S, ich will dass sie freiwillig kündigen. Ich zahle keinen Cent. Und glauben sie mir, sie werden freiwillig gehen. Und danach werden sie beruflich nie mehr ein Bein auf den Boden bekommen (GL ist bestens vernetzt). Das schlimme ist auch, dass sich die GL nicht mehr von wirtschaftlichen Gesuchtpunkten leiten lässt, sondern Unsummen an Zeit, Geld für Anwälte bereit ist auszugeben, nur damit der BR weg ist.

Aktuell sehe ich keine andere Möglichkeit als sofort freiwillig zu gehen oder krank zu sein.