Interessenkonflikt BR und Vertretung Gewerkschaft
Hallo liebe BR Kollegen, Bin seit Mai letzten Jahres Betriebsratsvorsitzende eines erstmalig gegründeten BR. Im Grunde genommen wurde die Gründung eines Betriebsrates vorgenommen weil wir von einer Betriebsspaltung - Übernahme - durch die USA bedroht sind. Wir haben bereits einen InteressenausgleichSozialplan verhandelt und nun wird eine noch gravierendere Betriebsänderung vorgenommen... Wie auch immer. Wir sind IGM angelehnt und arbeiten mit einem Vertreter der IGM zusammen. Dieser Mann hat uns unwissenden einen Rechtsanwalt aufgeschwatzt mit dem die IGM schon seit einigen Jahren zusammenarbeitet. Wir, der BR, haben Nu. Immer mehr das Gefühl, dass der Vertreter Der IGM immer mehr versucht seine Interessen durchzusetzen. Eine Zusammenarbeit mit ihm wird immer schwieriger und nun zieht er auch noch unseren Rechtsanwalt auf Seine Seite. Das geht soweit dass sich die beiden unter 4 Augen ausführlich beraten und besprechen und uns im Grunde genommen nur die fertigen Schreiben unter die Nase gelegt werden... Ich überlege sehr ernsthaft den Rechtsanwalt zu wechseln und den Gewerkschafter auf viel mehr Distanz zu halten.. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Community-Antworten (9)
01.02.2019 um 22:42 Uhr
Nö, die spezielle Erfahrung haben wir noch nicht gemacht. Aber wir haben durchaus Erfahrung mit Rechtsanwälten, mit denen wir nicht zufrieden waren. Da haben wir dann in der nächsten Sache einen anderen beauftragt und sind nach einigen Wechseln mit dem jetzigen sehr zufrieden. Du schreibst allerdings nicht, inwiefern hier Interessenskonflikte vorliegen könnten. Möglicherweise handelt es sich eher um eine Stilfrage? Wie auch immer, wenn ein Klient kein Vertrauen zum Rechtsanwalt hat und dies auch nicht mehr aufgebaut werden kann, ist spätestens Zeit für einen Wechsel. Ihr seid mit dem ja nicht verheiratet.
01.02.2019 um 22:46 Uhr
Wir haben im Gremium ein Mandat an diesen Anwalt erteilt. Das bedeutet, der Anwalt darf uns während der Betriebsänderung vertreten. Können wir ihm das Mandat entziehen? Geht das ohne weiteres? Danke für deine Antwort
02.02.2019 um 00:35 Uhr
leider kenne ich das auch. Gewerkschaften haben eben auch eigene Interessen. Das müssen (leider) nicht immer die gleichen des BR sein. Ich würde meinem Anwalt aber unter Verweis auf § 43a BRAO den Marsch blasen, wenn er hinter meinem Rücken mit der Gewerkschaft spricht. Ich hoffe nur ihr habt nicht eine Vollmacht unterschrieben die das erlaubt. Der Verstoß gegen das Berufsgeheimnis ist nicht nur ein standesrechtliches Thema sondern auch ein strafrechtliches Problem für ihn
02.02.2019 um 01:03 Uhr
Zitat Crulli25 : Können wir ihm das Mandat entziehen? Geht das ohne weiteres? Das kann ich nicht ohne weiteres beantworten. Ich kann Dir/Euch aber Herrn Rechtsanwalt Dr. Axel Hoss - Rechtsanwälte Hoss www.rae-hoss.de/anwaelte/rechtsanwalt-anton-anders-llm/index.html
empfehlen. Dr.Hoss führt Prozesse vor allen deutschen Arbeitsgerichten bis zum BAG Herr Dr. Hoss hat uns als BR während meiner aktiven Zeit als BRM vor dem
BAG, 19.06.2001 - 1 ABR 43/00 - Leiharbeitnehmer; Betriebsrat ... https://www.jurion.de/urteile/bag/2001-06-19/1-abr-43_00
vertreten und den Prozess gewonnen. In einer Individualklage eines BRMitgliedes hat er ebenfalls den Prozess vor dem BAG gewonnen. Leider habe ich das Aktenzeichen nicht mehr
02.02.2019 um 09:32 Uhr
Hallo Ganter,
Danke für deine Antwort die sehr klar und hilfreich ist. Wir sind in einer sehr schwierigen Situation mit unserem Unternehmen und es geht um den Verlust etlicher Arbeitsplätze. Da sollte doch zumindest die Zusammenarbeit mit BR und Rechtsanwalt passen. Ich bin leider in der Situation, dass ich auf jede Mail oder Schreiben die ich an unseren Rechtsanwalt sende immer erst Tage später {nachdem er sich mit dem Gewerkschafter besprochen hat) eine Antwort bekomme. Der Gewerkschafter lässt sich dann von uns zur Betriebsversammlung einladen und legt die Richtung vor. Der IGMetall Vertreter ist erfahren, redegewand, schlagfertig und läst keine andere Meinung zu. Ich fühle mich als Vorsitzende BR übergangen und zur deren Sekretärin deklariert. Die Rechtsberatung die wir als BR erhalten sollten bekommt der IGM Vertreter. Wie gesagt ist es in der aktuellen Situation sehr sehr wichtig, dass wir als Gremium gut funktionieren und langsam mal eine eigene Stimme bekommen. Zudem läuft uns die Zeit davon. Wir befinden uns in einer erheblichen Betriebsänderung..
02.02.2019 um 10:52 Uhr
§ 2 BetrVG gilt auch im Verhältnis BR Gewerkschaft
02.02.2019 um 11:22 Uhr
Ohne jetzt die Situation zu bewerten, möchte ich ein Punkt zu bedenken geben. Ein neuer Rechtsanwalt muß sich erst neu einarbeiten. Reicht dafür die Zeit? Im Moment sind glaube ich viele Vermutungen im Spiel, da wäre ein klärendes Gespräch vieleicht hilfreicher als ein komplett neu Start. Den auch der neue Anwalt wird mit der IG METALL sprechen. Und ihr solltet froh sein das die Gewerkschaft euch unterstützt und nicht im Regen stehen lässt.
02.02.2019 um 11:38 Uhr
Danke an alle für eure Hinweise, Impulse und Anmerkungen. BR Hamburg - du hast recht und ich sollte mit einem klärenden Gespräch beginnen und dann überlegen was in der aktuellen Situation der beste Weg ist..
02.02.2019 um 11:39 Uhr
Ich weiß zwas nicht was die IGM da zu suchen hat, da Ihr ja die AN Vertretung seit. Die IGM sollte euch nur helfend zur Seite stehen. Ladet den Anwallt ein und teilt ihm direkt mit, dass ihr euch in den Prozess nicht eingebunden fühlt. Und er bitte von nun immer mit euch Rücksprachen halte soll. Ihr seit der Mandant.
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Persönlichkeitswahl ggf listenwahl
ÄlterWir haben nächten Monat BR wahl undzwar bis jetzt sah so aus dass wir ein Persönlichkeitswahl gemacht werden bis die aussage vom Gewerkschaft die Aussage lautet so;die nicht Gewerkschaft Mitglieder si
Rechte der Gewerkschaft im BR
ÄlterHallo Kollegen, ich bin neu im BR und habe da mal eine Frage: Welche Rechte hat die Gewerkschaft im BR? Wenn ein BRM in der Gewerkschaft und 25% der BRM beantragen muss der BRV die Gewerks
Interessenkonflikt IT-Admin und BRM
ÄlterIch bin BRM und zugleich Administrator in der IT. Darf ich Informationen an die ich als Admin in der IT rankomme im BR verwenden oder besteht hier ein Interessenkonflikt? z.B. Die Geschäftsleitung
2 Betriebsratswahlen?
ÄlterHallo eine Kollegin die der Gewerkschaft(Kollegin A) angehört hat mit bekommen das sich in unserem Betrieb 3 Frauen(ohne Gewerkschaft /Kollegin B ) zusammen gesetzt haben um eine Betriebsrat wahl zu