Hallo liebe BR Kollegen,
Bin seit Mai letzten Jahres Betriebsratsvorsitzende eines erstmalig gegründeten BR. Im Grunde genommen wurde die Gründung eines Betriebsrates vorgenommen weil wir von einer Betriebsspaltung - Übernahme - durch die USA bedroht sind. Wir haben bereits einen InteressenausgleichSozialplan verhandelt und nun wird eine noch gravierendere Betriebsänderung vorgenommen... Wie auch immer. Wir sind IGM angelehnt und arbeiten mit einem Vertreter der IGM zusammen. Dieser Mann hat uns unwissenden einen Rechtsanwalt aufgeschwatzt mit dem die IGM schon seit einigen Jahren zusammenarbeitet. Wir, der BR, haben Nu. Immer mehr das Gefühl, dass der Vertreter Der IGM immer mehr versucht seine Interessen durchzusetzen. Eine Zusammenarbeit mit ihm wird immer schwieriger und nun zieht er auch noch unseren Rechtsanwalt auf Seine Seite. Das geht soweit dass sich die beiden unter 4 Augen ausführlich beraten und besprechen und uns im Grunde genommen nur die fertigen Schreiben unter die Nase gelegt werden... Ich überlege sehr ernsthaft den Rechtsanwalt zu wechseln und den Gewerkschafter auf viel mehr Distanz zu halten.. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?