Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich bin als 1. Nachrückerin im Betriebsrat tätig. Durch Krankheit und Urlaub war ich jetzt schon auf ein paar Betriebsratssitzungen. Unsere Firma befindet sich seit einem Jahr in der Insolvenz. Nun steht eine Betriebsversammlung mit voriger Betriebsratssitzung an zu der ich als 1. Ersatzmitglied eingeladen bin. Mein Chef hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht dass ich erst bei meinem Vorgesetzten um Erlaubnis fragen muss ob ich auf die Versammlung gehen darf, da ich kein ordentliches Betriebsratsmitglied bin. Hat er damit recht? Meines Wissens habe ich als Ersatzmitglied nur die Pflicht meinen Vorgesetzten zu informieren, nicht jedoch um erlaubnis zu fragen.
Kann mir jemand da genaueres dazu sagen? Auch über die Rechte von Ersatzmitgliedern bzw. Nachrücker ?
Vielen Dank schon mal.....