In unserer Firma werden z.Z. Mitarbeitergespräche durchgeführt. Der BR hat sich daraufhin den Bogen, der im Gespräch als Grundlage verwendet wird als Kopie geben lassen. Wir mußten feststellen, dass dort nicht nur über die fachlichen Angelegenheiten gesprochen wird, sondern es geht unserer Meinung nach sehr ins persönliche. Z. B. welche Charaktereigenschaften als MA in dieser Firma wichtig sind (Ehrlichkeit, Bescheidenheit!, usw.) oder wie man sich Vorgesetzten und Kollegen gegenüber zu verhalten hat. Der MA muß zu verschieden Punkten Stellung nehmen und sich dazu äußern, ob er diese Punkte einhält oder nicht. Danach sagt der AG, ob er derselben Meinung ist oder nicht und macht mit Bleistift (!!) irgendwelche Zeichen hinter die einzelnen Punkte. Der MA erhält keine Kopie.

Wir meinen, dass in diesen Gesprächen persönliche Dinge angesprochen werden, die den AG nichts angehen und würden gern wissen, was der AG überhaupt in solchen Gesprächen ansprechen darf. Gibt es Richtlinien oder Gesetze dafür? Wo können wir das finden?

Können wir außerdem verlangen, dass den MA die Möglichkeit zur Vorbereitung auf das Gespräch gegeben wird? Sie werden direkt vom Arbeitsplatz in dieses Gespräch geholt ohne vorher davon gewußt zu haben.

Viele Grüße,
Sabi