In unserem Unternehmen hat der GBR / Verdi mit der Konzernleitung einen Sozialplan vereinbart. In unserem Bereich hat sich ein Mitarbeiter gemeldet der das Unternehmen über den Sozialplan freiwillig verlassen will.
Die örtliche GL hat dem Mitarbeiter mitgeteilt das es von ihrer Seite keine Möglichkeit gibt diesem Wunsch zu entsprechen.

Wir als BR finden das für zukünftige Kündigungen über den Sozialplan nicht schlecht , damit sehen wir unsere Chancen als gut an, andere Mitarbeiter zu schützten.

Aber geht das ?????? Selbst unser Verdi Sekretär war ein wenig verwundert, muss sich aber erstmal selber schlau machen sagt er.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten für mich. Vor allem wenn man bedenkt das es in unserem kleinen Bereich um bis zu 8 Arbeitsplätze geht die nicht freiwillig gehen wollen.


Zu dem Vorgang noch ein paar Infos

Der Mitarbeiter ist Abteilungsleiter, wünscht eine Kündigung aus betriebsbedingten Gründen innerhalb der normalen Kündigungsfristen , also in unseren Augen keine Wünsche die nicht erfüllt werden könnten.