Ein Hallo in das Forum!

Ich habe folgende Anliegen:
Ich bin Mitglied des dieses Jahr neu gewählten Betriebsrates. Die Zusammensetzung zum alten Betriebsrat hat sich stark geändert; es ist nur noch ein Mitglied des alten BR in den neuen gewählt worden.
Dieses neue Team hat großes Interesse daran seine Mitbestimmung ernst zu nehmen. Das begüße ich sehr, da viele neue BRler, als auch ich, den letzten BR als sehr arbeitgeberfreundlich wahrgenommen haben. Dieser hatte kaum auf teils elementare Dinge beharrt, um die gute Beziehung zur Geschäftsführung nicht zu gefährden. Das kommentiere ich nicht weiter.

Jedenfalls hat unser neuer BR nun die Geschäftsführung gebeten, dass bei Neueinstellungen Einsicht in alle Bewerbungsunterlagen für die entsprechende Stelle genommen werden darf (§ 99 Absatz 1 BetrVG). Das gab es bisher nicht.
Und es sei angemerkt, dass es bei uns ein "Kommen und Gehen" gibt, die Personalfluktuation also hoch ist. Eine Nachvollziehbarkeit, warum wer welche Position bekommt, wäre also sehr wünschenswert. Zumal wir bisher keine Möglichkeit haben Diskriminierung zu überprüfen.


In einem Gespräch zwischen BR-Vorsitzendem, seinem Stellvertreter und der Geschäftsführung, gab die Geschäftsführung unmissverständlich zu erkennen, dass sie von der Offenlegung der Bewerberunterlagen gar nichts hält. Wenn der BR anfangen würde auf alle seine gesetzlichen Rechte zu pochen, würde es im Umkehrschluss "Konsequenzen" geben (der genaue Wortlaut ist mir jetzt nicht bekannt) - was auch immer das heißen mag. Kurz: Freiwillig läßt sich die Geschäftsführung nicht darauf ein.

Wir versuchen nun mit einem Apell-Brief noch einmal gemäßigt unsere Vorderung durchzusetzen. Dabei beziehen wir uns auf den vorhandenen Verhaltenskodex, in dem viel Fairness und Gleicheit erwähnt wird.


Meine Frage nun:
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit einer vergleichbaren Situation? Also ist jemand schon den letzten Schritt gegangen und hat das BR-Recht eingeklagt?
Gibt es Erfahrungen mit den nebulös formulierten "Konsequenzen"?

Erfahrungswerte wären für unser frisches BR-Team sehr hilfreich. Und wie geschrieben: Die alten BR-Mitlgieder um Hilfe zu bitten würde auf Grund deren Einstellung sicherlich nichts bringen.


Besten Dank im Vorraus!