Kann, darf, muss unsere konstituierende Sitzung wg. Ungültigkeit wiederholt werden?
Unser Wahlvorstand hat gemäß BetrVG §29(1) die gewählten BR zur konstituierenden Sitzung eingeladen. Ein BR war zu dem Zeitpunkt in Urlaub. Ein Nachrücker wurde nicht eingeladen. 32 Tage später wird der Antrag gestellt, die konstituierende Sitzung wg. Ungültigkeit (Verstoss gegen BetrVG §25(1) zu wiederholen.
Fragen:
- War die konst. Sitzung ungültig wg. Nichteinladung eines Nachrückers?
- Ist die konstituierende Sitzung noch 32 Tage nach Durchführung anfechtbar?
- Muss diese konst. Sitzung wiederholt werden, auch wenn die Wahlen in der Sitzung alle einstimmige Ergebnisse brachten?
Community-Antworten (2)
08.05.2006 um 17:45 Uhr
- wer stellt den antrag ?
- war dem wahlvorstand bekannt das dieses mitglied im urlaub war.
08.05.2006 um 19:07 Uhr
- Den Antrag stellt der Nachrücker
- Es war bekannt.
Verwandte Themen
konstituierende Sitzung , 5 MA, nur 1 BR Mitglied, kein Ersatz, VWV=BRMitglied
ÄlterGuten Tag, wir sind 5 wahlbaren MA im Betrieb. Ich bin der Einziger, der sich als BR Mitglied aufstellen will. Es wird auch wahrscheinlich kein Ersatz geben. Ich soll auch vom BR in den Wahlvorstand
Nach der Wahl und vor konstituierende Sitzung zum Chef
ÄlterGuten Tag zusammen, Am 06.04.2022 hat unser Betrieb gewählt und am 12.04.2022 unsere erste konstituierende Sitzung. Der Chef ist aktuell etwas erbost, da seit 20.03.2022 die Corona Maßnahmen in den
Kein Listenvertreter - wen muss der Wahlvorstand über die Ungültigkeit der Liste informieren?
ÄlterBeim Wahlvorstand wurde eine Liste ohne Stützunterschriften eingereicht. Ein Listenvertreter wurde nicht benannt. Wen hat der Wahlvorstand über die Ungültigkeit der Liste zu informieren?
Zweite konstituierende Sitzung zulässig?
ÄlterWir sind ein neu gewähltes Gremium mit 9 Mitgliedern und ich bin eines von 6 neuen Mitgliedern. Unser Wahlvorstandsvorsitzender ist eines der aktuell nicht mehr festen Mitglieder. Er hat geladen und
Frist für konstituierende Sitzung und weitere Fragen zur Wahl?
ÄlterHallo, wir haben unsere Betriebsratswahl am Freitag, den 2.6. Jetzt hätte ich einige Fragen zu den Fristen: Nachdem am Montag Feiertag ist, werden die Gewählten am Dienstag darüber informiert. D