Hallo,
Erst mal zur Vorgeschichte:
Wir hatten eine Listenwahl mit 2 Listen. Ich nenne sie mal Liste "A" und Liste "B". Die Sitzverteilung sah so aus: Liste "A" hatte 8 und Liste "B" hatte 3 Sitze im BR. Die Minderheitenquote (in unserem Fall von 2 Frauen) war von Anfang an erfüllt. Diese stellte Liste "A". Die nächste Frau von Liste "A" war viertes und von Liste "B" erstes Ersatzmitglied.
Nun zeichnet sich bei uns im BR folgende Situation ab:
Es ist zu erwarten, daß von Liste "A" eine Frau und von Liste "B" ein Mann ausscheidet.
Möglichkeit 1:
Die Frau von Liste "A" scheidet zuerst aus. Dann rückt eine Frau von Liste "A" nach, um die Minderheitenquote wieder zu erfüllen. Wenn danach der Mann von Liste "B" ausscheidet, rückt zwangsläufig auch eine Frau von Liste "B" nach, weil sie erster Ersatz von dieser Liste ist.
Dadurch haben wir 3 Frauen im BR. Erforderlich sind aber nur mind. 2.
Muß nach diesem zweiten Schritt die Frau von Liste "A" den Platz räumen für den ersten Ersatz von Liste "A", weil der Grund (Erfüllung der Quote) für Ihr Nachrücken im Nachhinein nicht mehr gegeben ist? Oder bleibt sie drin?
Möglichkeit 2:
Der Mann von Liste "B" scheidet zuerst aus. Dann rückt der erste Ersatz von Liste "B" nach. Das ist eine Frau.
Anschließend scheidet die Frau von Liste "A" aus. Da durch das Nachrücken der Frau von Liste "B" die Quote ja schon erfüllt ist, rückt auch von dieser Liste der erste Ersatz (ein Mann) nach.
Kann es sein, daß von der Reihenfolge des Ausscheidens der Mitglieder die Reihenfolge des Nachrückens beeinflußt wird? In diesem Fall von Liste "A".
In Kommentaren bzw. anderer Literatur habe ich nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht weiß hier ja jemand was?
Viele Grüße
Driver