Unser Betriebsrat hatte sein Betriebsratsbüro die letzten 5 Jahre immer im Betrieb. Doch seit ca. einem halben Jahr zog die Geschäftsleitung mit den Sekretärinen in eine ausgelagerte Betriebsstätte, die ca 50 km von den anderen Arbeitnehmern (ca 400 Arbeitnehmer) weit weg liegt.In dieser Betriebsstätte sind ausser der Geschäftsleiung nur 5 Arbeitnehmer beschäftigt. Hier wurde auch das Betriebsratsbüro eingerichtet und von den freigestellten Vorsitzenden bezogen. Es wurde darüber kein Beschluss im Gremium gefasst. Der Vorsitzenden wurde in der Zwischenzeit abgewählt und das Betriebsratsgremium ist der Auffassung, das dieses Büro, was natürlich von keinen Arbeitnehmer betreten wird, weil es die Geschäftsleitung sofort mitbekommen würde, nicht zweckmässig für den Betriebsrat sei. Es gibt eine Gesamtbetriebsvereinbarung, dass die BR Büros vorrangig in diesen Personalcenter zu sein haben, doch dieser wurde im örtlichen Betriebsrat nie zugestimmt.
Was können wir tun?
Wir wollen, das wir wieder ein Büro in der Nähe unseres Betriebes bekommen! Wo kann ich dazu etwas finden? ist die Fahrtstrecke von ca. 50 km zumutbar, wenn es vorher nur 3 km waren?