Betriebsratsbüro
Hallo,
unser AG will uns unser BR-Büro in einem unserer zwei Betriebe wegnehmen, da er Platz für ein Projekt brauch. Man muß dazu sagen, dass die beiden Betriebe ca 35 Km auseinander liegen. Und dieses Büro ist eigentlich unser Hauptsitz. Eigentliche deshalb, da wir aus bautechnischen Grund unser Büro dort kurz abgeben sollten. Wir haben das Büro soweit leer gemacht (ausser ein paar Unterlagen in den Schränken). Dann hatte man uns mitgeteilt, dass man das Büro doch nicht braucht. Am Freitag haben wir dann erfahren, dass man den Schließzylinder austauschen wollte, um den Raum dann nutzen zu können. Somit hätten wir keine Zutrittsmöglichkeit mehr. Dort ist wie gesagt, unser Hauptbüro, mit festem Telefonanschluss, Drucker etc.. Ih habe unserem AG schon mitgeteilt, dass wir dass Büro nicht abgeben werden.
Was für Möglichkeiten hätten wir als BR weiter? Für jede Antwort wäre ich dankbar.
MfG
Community-Antworten (3)
28.11.2011 um 09:29 Uhr
Den Rechtsweg. Der AG muss Euch entweder ein Ersatzraum geben oder eben den alten zurück. Das ganze natürlich nur dann, wenn tatsächlich ein Raum gestellt werden muss. Das hängt von den Umständen ab. Ich würde mit einem Fachanwalt reden, wenn der AG nicht einlenkt.
28.11.2011 um 10:08 Uhr
Was spricht denn dagegen, aus dem anderen Büro in Betrieb 2 das Hauptbüro zu machen?? Den Anschluß umziehen und den Drucker umräumen sollte so viel Arbeit nicht machen, oder?
28.11.2011 um 12:27 Uhr
Das Problem ist ja, wo setzt sich der freigestellte BRV hin, um seine Arbeit zu erledigen? Wo sollen Gespräche mit den Kollegen stattfinden? Drittens ist ja, wie beschrieben, der Hauptsitz des BR ebend in diesem Betrieb und nicht i dem anderen.
Wir sehen es eigentlich auch so wie gironimo.
MfG
Verwandte Themen
Betriebsratsbüro Zugang durch Pausenraum
ÄlterHallo, mein Arbeitgeber plant ein Betriebsratsbüro. Um die Kosten zu optimieren, hat er geplant, dass der Zugang zum Betriebsratsbüro über den Pausenraum erfolgen soll. Der Pausenraum ist sehr groß (c
Betriebsratsbüro
ÄlterHallo liebe Kolelgen und Kolleginnen, unser Geschäftsführerin hat uns den Betriebsrat heute damit konfrontiert, dass das Betriebsratsbüro umziehen muss. Sie bietet uns 2 Alternativen an wir können
Wir wollen, das unser Betriebsratsbüro wieder in den Betrieb kommt! Wie können wir das erreichen?
ÄlterUnser Betriebsrat hatte sein Betriebsratsbüro die letzten 5 Jahre immer im Betrieb. Doch seit ca. einem halben Jahr zog die Geschäftsleitung mit den Sekretärinen in eine ausgelagerte Betriebsstätte, d
Betriebsratsbüro - wie lange kann sich der AG zeit lassen ein Betriebsratsbüro einzurichten?
ÄlterHallo erst mal nur ne kurze frage wie lange kann sich der AG zeit lassen ein betriebsratsbüro einzurichten vielen dank
Wer darf ins Betriebsratsbüro - haben auch die Geschäftsführer Zugang zum Büro?
ÄlterHallo, eine Frage zum Thema: Wer darf ins Betriebsratsbüro? In unseren Betrieb ist ein neues Schliesssystem installiert worden. Nun soll das Betriebsratsbüro auch in dieses System integriert werden,