Reisezeit zur Schulung wie Arbeitszeit zu vergüten?
Hallo BR Kollegen.
Ich habe nun schon ein wenig gegooglet, irgendwie finde ich für meinen Fall aber keine aussagekräftige Antwort.
Mein Arbeitgeber und ich sind uns uneinig über die Reisezeiten zur BR Schulung.
Folgender Fall:
Ich bin zu einer Schulung, selber mit dem Firmenfahrzeug. (Schon hier bin ich der Meinung wenn ich selber fahre ist es wie Arbeitszeit zu vergüten). Unsere Firma hat keinen Tarifvertrag. Wir haben eine Art Reisekostenrichtlinie (einseitig vom Arbeitgeber, die es schon vor dem BR gab) diese besagt dass Fahrten zur SChulung privatzeiten sind. Rahmenarbeitszeit im Betrieb 6 - 20 Uhr Ich bin eine Teilzeitkraft, arbeite 25 Std die Woche Losgefahren bin ich, damit ich püntktlich um 9 bei der Schulung bin um 5:30 Uhr (Google zeigte mir fast 3 Sdt Fahrtzeit an, ich rechne ja eventuell mit Stau, Pipipausen etc...).
Nun sage ich dass die Reisezeit wie Arbeitszeit zu vergüten ist, mein Arbeitgeber sagt da wir eine Reisekostenrichtlinie haben darf ich nach §78 BetrvG keinen Vorteil anderen Arbeitnehmern gegenüber haben.
Nun sind wir als BR auch schon auf die Idee gekommen dass die Reisekostenrichtlinie grundsätzlich falsch ist. Wir haben eine Betriebsvereinbarung Arbeitszeit die regelt dass man sich immer dort für die Arbeit anmelden kann, wo der eigentliche vertraglich geregelte Einsatzort ist.
Aber wer hat grundsätzlich Recht? Ich oder mein AG?
Community-Antworten (2)
16.11.2017 um 16:34 Uhr
Da die Fahrt nicht betriebsbedingt war, wirst du keine Überstunden gutgeschrieben bekommen.
16.11.2017 um 16:47 Uhr
Heidequeen schau mal hier rein http://www.iww.de/aa/archiv/dienstreise-5-grundsaetze-zur-reisezeit-bei-betriebsraeten-f4926
Verwandte Themen
Arbeiten für den BR
ÄlterHallo Leute.! Ich habe eine Frage bezüglich Arbeitszeit in Sachen BR Arbeit. Ich habe speziele Fragen die mir nur ein Gewerkschaft Anwalt Beantworten kann. Es geht um Fragen bezüglich Tarifvert
Vergütung von Reisezeit bei Auslandsmontagen
ÄlterHallo, vorerst zur Info, ich bin Mitglied in unserem 3 köpfigen BR und auch vertraglicher Supervisor für Montagen. Zum Thema, einzelne Kollegen sind häufiger auf Auslandsmontagen. Die Reisezeit
Reisezeit bei AT-Angestellten
ÄlterHallo in die Runde, ich habe eine Frage zur Dokumentation der Reisezeit. Mit dem Urteil vom 17.10.2018, Az. 5 AZR 553/17 dass Reisezeit Grundsätzlich zu vergüten ist, ergibt sich für unser Gremium fo
Lohntarife
ÄlterIch habe mal eine Frage zu unserer Tarifpolitik , hier um den Lohntarifvertrag SHK 2009 wie im Anhang. 1 Frage lautet : § 6 Absatz 1 sagt doch aus , das der AG die Kosten für öffentliche Verkehr
Aufwand
ÄlterHallo Leute. Ich will heute mal eine Frage stellen , mit Anhang TV Es geht um Fahrtzeiten. Geregelt hier schon von den alten BR: Beispiel. AN 1 fährt zu einer Baustelle die 8KM Luftlinie