Hallo Zusammen,
kurze Einführung wir haben 10 Lohngruppen mit unterschiedlichen Anfordrungen und Qualifikationsfortschritten darin.
Ein Mitarbeiter hat sich aufgrund Qualifikation an einer Anlage in die 5/1 gearbeitet.
Jetzt möchte er gerne eine andere Anlage fahren da ihm seine jetzige Tätigkeit nicht mehr zusagt ,er sich einfach verändern möchte! Es gab eine Stellenausschreibung auf die Stelle die aber in der 4/1 startet. In der Vergangenheit hat der AG bei diesem obigen Szenario an anderer Stelle bereits mehrfach die AN rückruppiert ,da auf eigenem Wunsch.
Jetzt haben wir als Betriebsrat der Versetzung aber nicht zugestimmt,da in unseren Augen eine Benachteiligung gegenüber anderen vergleichbaren AN oder im Bezug auf Vergangene Handlungen besteht. Da der AG dem betroffenem MA die derzeitige LG von 5/1 weiter zugesteht würde.

Uns würde eure Meinung zu dem Beispiel interessieren, hättet ihr genauso gehandelt?

Gruß
Sebastian