Hallo zusammen,
unser Gremium hat ein kleines Problem.
Wir haben ein Inhouse-Seminar geplant, und nun möchte der Arbeitgeber, dass wir jemanden von der Personalabteilung teilnehmen lassen. Wir möchten das nicht, da wir unsere Fragen in Ruhe stellen wollen und nicht jemand vom Arbeitgeber zuhören lassen wollen - unser Verhältnis ist nicht das beste.
Der Arbeitgeber schreibt etwas von "vertrauensvoller Zusammenarbeit" und dass in unseren anderen Niederlassungen sowas schon stattgefunden hat.
Ich habe stundenlang gegoogelt und nicht gefunden, dass wir die Teilnahme des Arbeitgebers verbieten können, aber auch nichts darüber, dass es dem Arbeitgeber gestattet ist, an unserem Betriebsratseminar teilzunehmen.
Nun will der Arbeitgeber verbieten, dass das Inhouse-Seminar stattfindet, wenn wir nicht zulassen, dass die Personalabteilung teilnimmt. Ich weiß, dass er es nicht genehmigen MUSS und daher nicht verbieten KANN, aber wir wollen nicht riskieren, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben.
Habt Ihr dazu Informationen oder irgendwelche Gerichtsurteile, dass der Arbeitgeber an Betriebsratsseminaren teilnehmen darf?
Vielen Dank schon mal!