Hallo,, wir haben erfolgreich erreicht, dass unser AG als ersten Schritt, uns in der Mittagszeit einen Funktionsraum als Pausenraum reserviert. er hat , als er dies per mail verkünden lließ, hinzugefügt, dass man Pausen, die man in diesem "zeitweien Pausenraum" nimmt entsprechend im Arbeitszeitnachweis eintragen soll. Es ist aber so, dass einige Kollegen , die als Betreuer in einem Jugendheim arbeiten, allein schon durch ihre Anwesenheit im 3stöckigen Haus quasi ihrer Arbeit nachkommen und bisher mit schnurlosem Telefon auch mal eine rauchen gingen und das natürlich nicht als Pause aufgeschrieben haben. deren Job besteht nunmal öfters in der puren Anwesenheit.
Frage 1: Kann der Chef verlangen, dass die Kollegen, allein durch den Aufenthalt im Pausenraum bedingt, sich Pause im Arbeitszeitnachweis eintragen.
Frage 2: Würde ein Arbeitsunfal im Pausenraum nicht mehr als Arbeitsunfall gewertet, allein deswegen, weil der Kollege sich in diesem zeitweisen Pausenram aufhält obwohl er nach Definition gar keine Pause macht ?