Wahl des BR-Vorsitzenden
Die BR-Wahl in unserem Unternehmen ist gelaufen. Es gab drei Listen; später stellte sich heraus (bzw. einigen war es vorher klar), dass zwei der Listen (nennen wir sie Liste I und II) von vorn herein miteinander paktiert haben. In der konstituierenden Sitzung sollte dann derjenige zum BR-Vorsitzenden gewählt werden, der auf Platz 1 der Liste I stand. Dies wäre auch passiert, wenn nicht ein Betriebsratsmitglied einer der paktierenden Listen (welches von diesem Pakt nichts wusste) in der geheim durchgeführten Wahl für den um den Vorsitz konkurrierenden "Gegner" gestimmt hätte - und diese Stimme dann letztlich ausschlaggebend war. Soll heißen: aufgrund des "Verrats" dieses Mitglieds der Liste I wurde der auf Platz 1 gesetzte der Liste III in der konstituierenden Sitzung zum Vorsitzenden gewählt. - In Folge der Enttäuschung des Liste-I-Führers, der sich um seinen BR-Vorsitz gebracht sah, wurde besagtem "unsolidarischem" Betriebsratsmitglied nahegelegt, zurückzutreten als Betriebsratsmitglied und Platz zu machen für einen listensolidarischen Nachrücker.
Meine Frage nun: dürfen vor einer BR-Wahl zwei getrennt antretende Listen derlei Absprachen miteinander treffen bzw. (heimlich) miteinander paktieren? Und: darf in einer geheimen Wahl, wo es um den BR-Vorsitzenden geht (und ja nicht mehr um die Wahl einer Liste) ein Betriebsratsmitglied genötigt werden, sich für die eigene Liste zu entscheiden, statt für die Person, und zwar die seiner freien Wahl, bzw. statt nach eigenem Gewissen zu entscheiden?
Community-Antworten (5)
18.03.2014 um 21:54 Uhr
Es entscheidet ja das Gremium zusammen wer BRV wird und wenn in der Mehrheit der Kollege als BRV gewählt wurde gibt es daran nichts mehr zu rütteln,sofern alles sauber abgelaufen ist. In der Geheimen BRV Wahl sieht man ja nur das Stimmenverhältniss dementsprechend wird derjenige mit den meisten stimmen zum BRV gewählt Und ernsthaft jemanden zum Rücktritt aufzufordern nur weil sich der alte BRV ungerecht behandelt fühlt ist schon armseelig, man muss auch mit Entscheidungen leben können die nicht im sinne des Einzelnen sind Hoffe habe es auch richtig verstanden
m.f.g
18.03.2014 um 22:23 Uhr
das nennt man demokratie, oder was denkst du wie das in budestag, bundesrat, stadtrat oder aufsichtsrat läuft? überraschung:)
18.03.2014 um 22:23 Uhr
Absprachen dürfen sie schon treffen, aber du siehst ja, wohin das trotzdem führen kann. Lasst euch nicht kirre machen,und ja nicht wegen so einer beleidigten Leberwurst zurücktreten! Demokratie kann auch schmerzhaft sein!
19.03.2014 um 08:14 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, es ist "interessant", so unmittelbar mitzuerleben, wie eine BR-Wahl ablaüft und was da passiert (bislang hatte ich damit nichts zu tun) ...
Ich hoffe sehr, dass das zum Rücktritt genötigte BR-Mitglied bleibt und werde es unterstützen so gut es geht.
19.03.2014 um 10:54 Uhr
Wie kann man denn wissen, wer bei einer geheimen Abstimmung der Abtrünnige war? Wenn derjenige sich selbst geoutet hat, ist das doch nur fair.
Da gibt es nichts zurückzutreten - sondern nur ein Wahlergebnis zu akzeptieren.
Verwandte Themen
Nich korrekte Wahl des Betriebsratvorsitzenden
ÄlterSehr geehrte Damen und Herren, ich möchte hier folgende Frage stellen! Wir haben einen Betriebsrat gewählt, der Betriebsrat wiederum hat seinen Vorsitzenden und Stellvertreter gewählt. Nach zwe
Ablauf einer Vorstandswahl
ÄlterHallo zusammen, ich bin zum ersten mal Betriebsratsmitglied und habe nach unserer konstituierenden Sitzung und der Wahl des Vorstandes das Gefühl, dass die Wahl des Stellvertretenden Vorsitzenden nic
Betriebsratsitzung
ÄlterGuten morgen. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb mit einen BR von 3 Mitgliedern (ich selber bin einfaches Mitglied). Gegründet wurde der BR letztes Jahr im April. Seit dem ist weder eine Betriebsver
Gewerkschaft lässt uns fallen
ÄlterHallo, bisher lese ich hier nur mit und bin über die tollen Ratschläge begeistert. Ich hoffe ihr könnt auch uns/mir helfen. Wir haben schon länger Probleme innerhalb des Betriebsrat. Seit der le
Rechtsfragen nach Neuwahl des BR-Vorsitzenden
ÄlterHallo zusammen, ich habe da mal eine Frage^^ Wir haben unseren letzten BR-Vorsitzenden abgewählt, weil er ein zu "inniges" Verhältnis mit unserem GF entwickelte. Jetzt, nach der Neuwahl des BR-V