Bisher war es so, daß alle Mitarbeiter der Verwaltung und des Außendienstes täglich über die erreichten Umsätze der Firma gesamt, Vergleich zum Vorjahr, der einzelnen Bereiche und der einzelnen Produktgruppen per E-Mail informiert wurden.
Ziel war es, daß ein Wettbewerb der einzelnen Bereiche untereinander besteht, um das
Monatsergebnis ständig zu verbessern.
Alle Mitarbeiter fanden diese Information sehr gut und haben gefiebert, die Besten zu sein.
Nun haben wir einen neuen Vertriebsdirektor für den schwächsten Bereich bekommen.
Er hat sich bei der Geschäftsleitung gegen diese Offenheit der Umsatzzahlen ausgesprochen - was verständlich ist - da alle mitverfolgen können, wie sich der Umsatz in seinem Verantwortungsbereich entwickelt.
Der Geschäftsführer hat nun - ohne die Mitarbeiter und den BR davon in Kenntnis zu setzen, die Umsatzinformationen eingestellt.
Es erhalten nur noch 2 leitende Mitarbeiter 1 x im Monat die altbewährte Umsatzauswertung.

Ich habe nun den GF gebeten, mich als BRV mit in diesen Verteiler aufzunehmen, damit ich über die Umsatzentwicklung informiert bin.
Nach 2 Wochen habe nun die Antwort erhalten, daß er das ablehnt.
Diese Zahlen haben den Betriebsrat nicht zu interessieren.
Wenn ich dennoch Interesse an den Zahlen habe, könnte ich mir diese selber aus dem
System ziehen und für mich auswerten. Sollte ich dazu nicht in der Lage sein, würde er
es mir zeigen.
Ich würde es auch gerne tun, aber das ist für mich ein Zeitaufwand, den ich nicht zur Verfügung habe.
Er hat angeboten - quartalsweise eine Information über den Stand der Finanzen zu geben. Das haben wir schon praktiziert - aber es wurde uns nie die Wahrheit mitgeteilt.
Es geht unserer Firma seit langem nicht gut - aber nach außen hin darf darüber nicht gesprochen werden. Aber auch dem Betriebsrat wird jede Information darüber, wie es
wirklich um uns steht verweigert.
Deshalb denke ich, wäre es schon sehr wichtig, daß auch der Betriebsrat wenigstens über die Umsatzentwicklung informiert wird um reagieren zu können.
Unser GF lehnt uns als BR generell ab.
Wie kann ich argumentieren, um doch an die Umsatzinformationen zu kommen?
Ist dieser Anspruch gerechtfertigt?