Hallo brauche mal wieder Euren Ratschlag. Wir haben in diesem Jahr neu gewählt und sind jetzt ein 5-köpfiger BR. Da die BR-Mitglieder aus verschienden Bereichen sind, sprich im Schichtdienst tätig, und ich eine Verwaltungskraft in Teilzeit, haben wir unsere BR-Sitzungen seit jeher auf 16.00 Uhr gelegt und zwar einmal im Monat.
Dieser Termin liegt außerhalb meiner persönlichen Arbeitszeit. Freizeitausgleich habe ich bisher nicht genommen, die zusätzl. BR-Zeit wurde bezahlt. Dies soll nun alles nicht mehr sein. Wir wurden aufgefordert unsere BR-Sitzungen in die Mittagszeit zu legen. Sollten wir dazu nicht bereit sein, sollen wir mit Bekanntgabe des Termins für die Sitzungen gleich mitteilen wann wir für die aufgewendete Zeit den Freizeitausgleich wünschen.
Ich möchte auch betonen, dass wir kein eigenes BR-Büro haben, sondern einen allgemeinen Besprechungsraum zugwiesen bekommen haben. Als Drucker steht uns nur der zentrale Drucker in der Verwaltung zu. Als PC nutzen wir einen Laptop, der jedesmal aufgebaut werden muss. Von daher halte ich die von uns getroffene Regelung außerhalb der normalen Geschäftszeiten unsere Sitzungen abzuhalten für legitim.
Ich weis, was das BetrVG aussagt, jedoch habe ich ein Problem damit aufgewendete Zeit als BR-Vors. in Freizeit auszugleichen. Es würde eine Menge Arbeit liegen bleiben, es gibt keine Vertretung. Wie ist Eure Meinung dazu?