Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe da eine Frage: Welche Aufgaben hat ein freigestelltes BR-Mitglied? Hat jemand Erfahrungen damit bzw. ist das bei jemandem in der Geschäftsordnung mit enthalten.
Das der Freigestellte mit der Belegschaft spricht, Probleme und Anregungen aufnimmt, das ist klar. Bei uns im BR gibt es da zwiespältge Meinungen dazu. Der Hintergrund ist, dass unser BRV nicht freigestellt ist, sondern derstellv.BRV. Der steht mit PC und Schriftverkehr auf dem Kriegsfuss und wird es auch nicht lernen. Keiner traut ihm dass zu, weil sie wissen, dass er es nicht kann, aber eine Mehrheit im BR hat ihn zum Freigestellten gewählt. Der BRV brauch jemanden, der Ihm zuarbeitet, dass heist, Schriftstücke auf Grund von Beschlüssen des BR vorarbeiten bzw. ausarbeitet (z.B. BV´s)etc.. Mehrere BR-Mitglieder sind der Meinung, dass zu den Aufgaben auch die Abhaltung der Sprechstunden gehören und der Schriftverkehr mit dem AG usw..
Er ist natürlich gegen eine Festlegung seiner Aufgaben.
Leider habe ich bisher auch im Internet nichts gefunden, welche Aufgaben im Einzelnen ein freigestelltes BRM zu erldigen hat.
Kann da jemand weiterhelfen?