Hallo!
Heute hat mir mein Arbeitskollege, mich welchem ich im gleichen Büro arbeite, erzählt, dass unser Geschäftsführer ihn aufgefordert hat, alle Zeiten zu notieren, wenn ich für Betriebsratsarbeit am Arbeitsplatz fehle. Der Chef sagte ihm, er dürfe das anordnen, das wäre juristisch abgeklärt. Meinem Kollegen ist das nun gar nicht recht, aber er will sich gegen die Anordnung auch nicht "auflehnen". Er gab mir die Info auch nur vertraulich. Ich melde mich bei meinem Kollegen immer ordnungsgemäß für Betriebsratsarbeit ab. Meinen Vorgesetzten interessiert das auch nicht wirklich, da er meistens außer Haus ist. Er besteht auch nicht darauf, dass er selbst die Info bekommt. Er ist der Meinung, das müssen wir beide (Kollege und ich) miteinander ausmachen.

Für mich sieht die Anordnung aus wie eine Aufforderung zum Bespitzeln. Darf der Kollege sich (offiziell ja heimliche) über meine Abwesenheitszeiten Notizen machen, ohne mein Wissen?

Was würdet ihr machen? Ich tendiere dazu, gar nichts zu machen, aber wohl fühle ich mich dabei nicht... Tja, als Betriebsrat hat mans nicht leicht....