Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe von meinem Vorgestzten (übrigens ebenfalls BR-Mitglied!!) nach dem Personalgespräch eine schriftliche Vereinbarung zur Unterschrift vorgelegt bekommen.

Es wird in dieser Vereinbarung von einer g e g e n s e i t i g e n Vereinbarung gesprochen, wobei mir der Vorgestzte mir gegenüber keine Vereinbarung trifft sondern nur ich.

U.a. wird darin verlangt, daß nach 16 Uhr keine privaten Gespräche mehr geführt werden dürfen.

Es werden noch mehrere vereinbarung verlangt, die aber zu arbeitsspezifisch sind, um sie hier aufzuführen.

Nun die Fragen:

1. Ist so eine Vereinbarung zulässig? (Ich bin der einzige im Team, dem dies bisher vorgelegt wurde)

2. Kann ich eine Unterschrift verweigern?

3. Kann ich eine Ablage in die Personalakte verhindern?

Wenn ja, welche rechtl. Grundlage kann ich anführen?


Vielen Dank für Eure Hilfe!