Hallo zusammen,
auch in unserem Betrieb stehen die Betriebsratswahlen wieder einmal an.
Nun habe ich das Gefühl, daß es den nicht organisierten Mitarbeiter ( also nicht Gewerkschaftsmitgliedern ) saumäßig schwer gemacht wird sich aufstellen zu lassen.

Ist es üblich, daß bei einer Betriebsratswahl organisierte und nicht organisierte Mitarbeiter strikt getrennt werden und somit nicht auf einer Liste stehen ?
Ist es weiterhin üblich, daß ich als wahlberechtigter Mitarbeiter entweder organisierte oder eben nicht organisierte Mitarbeiter wählen darf, aber nicht sowohl als auch ???

Ich denke es ist unerheblich, ob ein zur Wahl stehender Mitarbeiter einer Gewerkschat angehört oder nicht..... Auf meine Frage hin wurde mir lediglich gesagt, daß es in unserem Betrieb lange Tradition sei, daß sich der Betriebsrat aus organisierten Personen zusammensetzt.

Ich frage mich, ob diese wahl überhaupt noch als * FREIE *- Wahl zu bezeichnen ist.

Ich würde gerne ein paar Stellungnahmen lesen

Danke im Voraus