Wir haben 2010 neue BR-Wahlen mit 13 Aufstellungen. Unsere Belegschaft besteht aus 75% Schichtarbeitern und 25% Angestellten (15% Frauen, 85% Männer). Hauptsächlich besteht unser jetziger BR aus 90% Angestellten und die Schichtarbeiter waren meist dadurch immer benachteiligt. Für unseren AG ist das Wort “Gewerkschaft“ ein Fremdwort und viele AN trauen sich erst gar nicht weiter in die IGM einzutreten, weil sie Angst um ihren Arbeitsplatz haben. Die BR-Wahl 2010 wird eine Listenwahl . Ich gehe davon aus, das zwei Listen bestehen werden, einmal durch den alten BR und einmal durch den neuen BR (VL). Das Problem dabei ist, dass der alte BR schon seit 8 Jahren besteht und egal ob die Leute zufrieden sind oder nicht, er einen Namen hat im Gegensatz zu uns.
Frage: Unsere Liste besteht aus 13 Männern, 7VL sind nach Rang aufgestellt. Der alte BR besteht aus 10 Männern und 3 Frauen, die 3 Frauen sind in der obersten Rangliste. Wenn unsere Liste gewinnen sollte, wie ist dabei die Aufteilung der Sitze, da es ein sogenanntes „Bestimmung der Mindestsitze des Minderheitsgeschlechts gibt“ ?