Hallo,
ich bin Mitglied einer Personalvertretung und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen:
In einer unserer Abteilungen (derzeit noch 5), wurde nach Ausscheiden einer MA mit dem neuen MA zunächst nur ein befristeter Arbeitsvertrag mit geringer Arbeitszeit als vorher geschlossen. Die Befristung läuft nun am 31.5. aus und die Stelle soll nicht wieder besetzt werden.
Das Problem: die Arbeitsmenge dieser Abteilung ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und schon jetzt gerade so noch durch die 5 Arbeitskräfte zu schaffen. Ab 1.6. wird die Abteilung nur noch 4 Leute haben und trotzdem das gleiche Arbeitsvolumen. Zudem ist Krankheits- oder Urlaubsvertretung dann eigentlich garnicht mehr möglich, da absolute Fachaufgaben jeweils nur noch von einer Person ausgeführt werden.
Was können wir tun?
Der AG ist der Meinung, dass es sich um eine unternehmerische Entscheidung handelt und uns dies nichts angeht - die AN der Abteilung sind verzweifelt und wissen nicht, wie sie diese Mehrarbeit auch noch schultern sollen.