Hallo lieben Kolleginnen und Kollegen,

wir sind ein CallCenter mit ca. 130 Beschäftigten. Es kocht immer in wieder die Frage hoch, wie lange ein Toilettenbesuch dauern darf, bzw. ob dieser Gang Arbeitszeit ist oder von der Pause abzuziehen ist. Im Moment ist es bei uns so, dass bei einer Arbeitszeit von 7,5 Std. 10min. für diesen Zweck eingeplant und auch als Arbeitszeit anerkannt wird. Wird allerdings diese Zeit überschritten, muss die Fehlzeit nachgearbeitet werden. Bei 6 Std. Arbeitszeit wird nur 5min. gewährt.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, wann beginnt die Pause. Beginnt die Pause beim ausloggen am PC, oder beginnt die Pause, wenn ich die Kantine betrete, oder ist bereits der Gang zur Kantine Pause. Also wir haben hier wirklich Klärungsbedarf.
Wer kann mir Hilfestellung geben wie die Situation rechtlich ausschaut. Im AZG habe ich nichts klärendes gefunden.
Danke für Eure Hilfe.
Carlos