Anwesenheit, Arbeitszeit und Pause
Hallo zusammen,
ich rätsel jetzt seit einigen Tage darüber nach wie sich die Pausenzeit berechnet.
Hier mal ein Beispiel: Anwesenheit von 7:00 bis 16:15 Uhr = 9,25 Stunden. Ziehe ich jetzt jedoch 30 Minuten Pause ab, die ich nach 6 Stunden machen musste, habe ich nur noch eine Arbeitszeit von 8,75 Stunden.
Berechnet sich jetzt meine Pause nach 9,25 Stunden (45 Minuten, da > 9 Stunden) oder nach 8,75 Stunden (30 Minuten, da über 6 aber <= 9 Stunden)?
Sprich nach welcher Zeit berechnet sich die Mindestlänge der Arbeitspause? Anwesenheit (Bruttoarbeitszeit), reine Arbeitszeit (netto) oder nach was?
Bitte gebt eine Antwort mit einem Hinweis auf das entsprechende Gesetz.
Vielen Dank und liebe Grüße Florian
Community-Antworten (2)
17.09.2018 um 19:35 Uhr
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html
Arbeitszeit ist Arbeitszeit ... wenn Du nach 6 h Arbeit, 30 Minuten Pause machen mußt, bist Du bei genauer Einhaltung der Pausenzeit von exakt 30 Minuten, in Deinem Beispiel um 16:15 genau 9,25 Stunden dagewesen und hast 0,5 h Pause gemacht und 8,75 Stunden gearbeitet.
"Berechnet sich jetzt meine Pause nach 9,25 Stunden (45 Minuten, da > 9 Stunden)"
nein, denn im Gesetz ist von Arbeitszeit die Rede. Aber Deine 9,25 Stunden Anwesenheit sind ja keine reine Arbeitszeit.
17.09.2018 um 19:38 Uhr
Da du gesetzlich verpflichtet bist Pause zu machen, hast du von den 9:25 Stunden ja nur 8:45 Stunden gearbeitet und eine 30min Pause gemacht. (Arbeitszeitgesetz)
Außerdem Mitbestimmung des BR § 87 BetrVG
Verwandte Themen
Top Arbeitsbedingungen, Top Arbeitszeiten, Top Gesamtklima - Eure Meinung dazu, wenn dies Eure Arbeitszeiten und Bedingungen wären?
ÄlterHallo, Eure Meinung dazu, wenn dies Eure Arbeitszeiten und Bedingungen wären. Vorher aber noch ein wenig Lektüre: BetrVG, § 90 Unterrichtungs- und Beratungsrechte . . . 2) Der Arbeitgeber ha
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Pausen Chaos! Ich Blicke nicht mehr durch.
ÄlterHallo zusammen. Thema: Pausen in 2-3 Schichten Zitat BV Druckerei 2-u 3-schicht (nur Druckerei) 6-14uhr. 14-22uhr 22-6uhr In der Buchbinderrei wird auf Bedarf 3 Schicht gearbeitet ansonsten 2
Geteilte Arbeitszeit (Anwesenheit, Abwesenheit, Pause, Arbeitszeit)
ÄlterHallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Mein Kollege hat von 7 Uhr bis 14 Uhr gearbeitet und dabei 0,5 Stunden Pause gemacht. Den Mittag Privat/ Zuhause verbracht. Dann wieder von 19 Uhr bis 23