Hallo Zusammen,
brauche dringend RAT!
ich bin nach 8jähriger Pause wieder im Br-Gremium. Der jetzige Vorsitzende ist ein alleinherrschender Vorsitzender. Wir sind 2 Fraktionen im Gremium. Zu der einen gehört er, zur anderen ich. Die Aufteilung im Gremium ist 8 Sitze er, 7 Sitze wir. wobei 1 sitz von den 8 eine andere Gewerkschaft angehört.
Dies zur allgemeinen Aufklärung. Nun meine Fragen:

1.) Wir haben keine Geschäftsordnung bzw Arbeitsverteilungsplan - denn die alten Unterlagen des letzten BR gelten doch nicht mehr, oder?

Nun lässt der jetztige Vorsitzende uns 7 aus allen Gesprächen außenvor. Er führt "Gespräche" mit dem AG ohne Auftrag vom Gremium und natürlich auch ohne Information von allen BR-Mitgliedern über den Inhalt.

Was kann ich denn tun?

2.) Der Vorsitzende verteilt die Aufgaben nur an seine 8 Mitglieder und lässt die anderen 7 außenvor. Was gibts hier denn für Möglichkeiten? Geschäftsordnung bzw. Arbeitsverteilungsplan könnte schief gehen, da die Abstimmung grundsätzlich 8:7 für Ihn ausgehen.

3.) Der Vorsitzende bestimmt was ins Protokoll kommt und was nicht. Ist das möglich?

4.) Gibt es eine Gerichtsurteil zum Thema "ordnungsgemäße Vorbereitung zur BR-Sitzung"?

auch hier bekommen wir nur sperlich Unterlagen zu den Punkten. Hier sind doch alle BR-Mitgleider gemeint und nicht nur die freigestellten BR-Mitgleider, oder?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße Avalon