Wie kann ich als BRV Sitzungen gut leiten? Sprecht Ihr euch mit Du oder Sie an?
Hallo Kollegen!
Ich bin zur Vorsitzender gewählt worden von einem 7 Köpfigen BR.Ich bin im Produktionsbereich und 3 andere Kollegen auch,1 Kollege Arbeitsvorbereitung,1 Kollege Schlossermeister und eine Kolleginnen.Die letzten 3 sind Angestellte ,der rest nicht. Wie kommt es am besten an wenn wir uns dutzen oder Namen aussprechen. Wobei muss der Vorsitz. dabei achten dass die Sitzungen gut laufen?
Vielen schon im voraus für eure tipps.!!
Community-Antworten (2)
03.06.2005 um 00:19 Uhr
Ich weiß nicht, ob man es pauschalisieren kann, aber ich denke, das dutzen mit Vorname ist eigentlich die Regel. Im Gremium gibt es Mandate und geregelte Aufgaben aber keine Hirachien.
Ich würde bei der nächsten Sitzung ganz einfach den Vorschlag machen und fragen, ob alle damit einverstanden sind.
Für einen guten Sitzungsverlauf würde ich schauen, das die Sitzung gut vorbereitet ist (Tagesordnung), auf Disziplin achten, der Vorsitzende führt und leitet die Sitzung, und sollte darauf achten, das zügig und sachlich argumentiert wird und es nicht zu Diskussionen und durcheinander reden kommt und da ggf. auch ernergisch durchgreift.
03.06.2005 um 14:19 Uhr
und auf jeden Fall ein Seminar - für Betriebsratsvorsitzende besuchen. Das sollte bei der BR Sitzung auf die Tagesordnung und beschlossen werden. Ansonsten macht man halt als unerfahrener viel falsch und das sollte man im Intresse der Kollegen vermeiden.
Verwandte Themen
Kann der BRV eine BR Sitzung leiten obwohl er Urlaub hat?
ÄlterHallo ich habe Urlaub, kann ich die BR Sitzung dennoch leiten? Oder muss diese dann die stv. BRV leiten und der BRV ist als normales Mitglied des BR teilnahmeberechtigt? Kann mir das einer adhoc er
BRV nimmt BR-Mitglied nicht ernst - was tun?
ÄlterHallo erstmal an alle hier, ich bin ein fester bestandteil des BR und habe ein kleines Problem mit unserem BRV der jetzt schon seit 23Jahren der BRV ist unser Unternehmen ist bei der Gewerkschaft
Inhalt eines BR-Herzens (nur für Hartgesottene aus der Psycho-Ecke...)
ÄlterLiebe Mitstreiter! Darf ich euch mein Betriebsratsherz ausschütten? Bin gerade mal wieder ziemlich Ende. Aber mehr wegen meiner BR-Kollegen... Ist ne ziemlich verzwickte Angelegenheit. Deshalb: wer ke
BR Wahlen Frühjahr 2010
Älterin ca. 9 Monaten sind Neuwahlen, auch für uns, weil wir dann mehr als 12 Monate im Amt sind. Unsere Betriebsgröße hat sich auf über 100 vergrößert, das heißt wir müssten evtl. 7 BRM wählen. Ich
Aufgaben des Betriebsratsvorsitzenden, BRV mobbt
ÄlterHallo BR-Kollegen, unser BR-Vorsitzender hat meinem BR-Kollegen mitgeteilt, dass er als BRV diesen nicht mehr im Betriebsrat haben möchte. Die Gründe sind scheinbar nicht vorhandenes Engagement für d