Abwahl BRV und Neuwahl
Ist Situation : 11 er Betriebsrat.
Der in der amtierenden BRV herrscht seitdem nach einer langen und guten Zusammenarbeit immer mehr eigenständig und trifft Entscheidungen ohne diese mit dem Gremium im Vorfeld zu diskutieren und abzustimmen.
Mehrer Versuche den BRV in einem persönlichen Gespräch auf die Schieflage hinzuweisen verliefen im Sande bzw ein eingeforderter Termin zwischen Stell. und BRV kommt einfach nicht zu Stande.
Desweiteren teilte der BRV einige Aussage dem KBR Kollegen mit die nicht der Wahrheit entsprachen.
7 von 11 Personen würden den BRV gerne abwählen.

Der BRV befindet sich derzeit in einem längerem Urlaub und wäre bei einem entsprechendem Tagesordnungspunkt nicht vor Ort. Kann die Abwahl und Neuwahl dennoch Stattfinden?
Und wie ist damit umzugehen wenn der BRV von der Sache Wind bekommt und dieser auch ohne Einladung an der Sitzung Teilnehmen will, darf er das?
Und kann ein Stellvertreter BRV alleine den TO Punkt - Abwahl des BRV -auf diese setzen lassen - wenn er sein die Amtsgeschäfte grade leitet?
Unseren Juristen können wir hierzu nicht befragen da dieser einen engen Kontakt mit dem BRV pflegt.
Hoffe auf Klärung, Vielen Dank im Voraus Ändern