Hi Kollegen,
ich bin im Wahlvorstand und versuche - wie wohl alle Kollegen - die Wahl korrekt abzuwickeln.
Aber ich suche Antwort auf folgende Fragen:

Derzeit existiert eine Liste von 14 Kandidaten, auf der auch ich stehe.
Wir haben also im Moment noch eine Persönlichkeitswahl.

Nun ist es aber so, dass ich darüber nachdenke, mit sechs anderen
auf jener Vorschlagsliste eine zweite Liste zu initiieren.
Wie muss ich mich korrekt als Mitglied des Wahlvorstandes
verhalten?

1. Brauche ich von allen sechs (und von mir selbst), die auf die zweite Liste wechseln eine
Unterschrift, um sie auf der ersten zu streichen?

2. Sollte ich nicht die 7 auf der ersten Liste verbliebenen Kollegen darüber informieren, dass nun eine Listenwahl stattfindet, und dem Kollegen, der
dort auf Platz 1 gerückt ist, die Liste als Führer übergeben - damit er
im Notfall noch Stützunterschriften sammeln kann. Schließlich ziehen die 7 wechselnden Kandidaten ihre ja zurück.

Hoffe auf Rat

Liebe Grüße

tom