Arbeitszeit & Urlaub
BR
Hallo,, guten Morgen Kollege hatte 2 Überlastunganzeigen abgegeben. Hat Chef mehrmals angesprochen, das er nicht mehr so lange stehen kann. BR wurde informiert, BR kümmert sich nicht . BR sagt er w
Arbeitszeit + Fahrzeit bezahlt?
Ich bin noch unter 18. Ich habe Feierabend um 16:15, doch seit letztem Jahr bin ich regelmäßig auf einer Baustelle die eine 40min. Fahrt entfernt ist. Diese Fahrt nehmen wir immer zu Arbeitsbeginn un
Antrag auf Reduzierung und Neuverteilung der Arbeitszeit
Ausgangslage: Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37 h; diese ist im Zeiterfassungssytem gleichmäßig auf 5 Tage verteilt (7,24 h). Zusätzlich gibt es eine BV, die flexibles Arbeiten ermöglicht.
Betriebsvereinbarung Fehlzeitenanrechnung
Hallo in die Runde der Betriebsräte, wir sind ein Einzelhandelsunternehmen mit mehreren Verkaufsstellen sowie Lager, Fuhrpark und Produktion. Seit längerer Zeit arbeiten wir an einer einheitlichen Re
Arbeitszeitänderung
Kurz und knapp: Darf mein AG eine neue Schichtzeit am Nachmittag einführen wenn seit 15 Jahren nur am Vormittag gearbeitet wird? Unsere MA sind nicht begeistert…..
Urlaubstage werden anders als Arbeitstage berechnet
Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich Urlaubsberechnung. In unserer Firma arbeiten die Mitarbeiter 7,75h (Pause schon abgezogen)pro Tag. Allerdings werden Urlaubstage mit 7,25h berechnet. W
Abwahl
Die Arbeitnehmer fordern mit einer Petition die Abwahl des Vorsitzenden wegen Vertrauen, was müssen wir machen
Ruhezeit nach Rufbereitschaftseinsatz
Ich hatte am Sonntag einen Rufbereitschaftseinsatz welcher bis 22:30 Uhr ging. Am Montag Morgen um 8:00 Uhr beginnt meine Funktionszeit. Mein Arbeitgeber ist der Meinung, das nach einem Rufbereitschaf
Darf man zum Schichtwechsel gehen? Wenn dieser vor Ende der Arbeitszeit erfolgt
Bei uns kommt die Folgeschicht i.d.R. 5-15 min früher für eine Schichtübergabe - sobald die Folgeschicht übernommen hat kann man technisch nicht mehr weiterarbeiten, da immer nur 1 Person an einem Arb
Monatlichen Dienstpläne Unterschreiben
Guten Morgen zusammen, unterschreibt ihr die monatlichen Dienstpläne in euren Betrieben, bevor sie veröffentlicht werden, nach der Prüfung eurerseits? Oder ist das gar nicht gefordert?
Qualifikationen bei Dienstplan Gestaltung / BV-Klausel
Hallo, Ich habe hier im Forum schon mal gute Antworten gefunden, daher nochmal eine Frage: Inwieweit können Vorgesetzte bei der Verplanung von Mitarbeitern im Dienstplan deren persönliche Wünsche ver
Minijob am Gesetzlichen Feiertag
Moin, ich habe einen Kollegen der arbeite in der Pflege und Betreuung und möchte am 1. Mai einen Minijob auf einem Bierwagen machen. Hat dieses beim Arbeitgeber angezeigt und eine Verneinung bekommen.
Minusstunden durch Arbeitgeber
Hallo, ich habe einen Arbeitsvertrag für eine 40 Stundenwoche mit einer 5,5 Tage Woche. Mein Arbeitgeber hat in der Spätschicht keine 8 Stundenschicht geplant, so dass ich hier nicht auf meine Stunden
Arbeitszeitkonten rückwirkend bearbeiten
Unser Träger bekommt monatlich durch die MA Stundenzettel. Dort wurden nie Pausen eingetragen, da wir im 24 h Dienst in der Wohngruppe arbeiten. Jetzt müssen die Arbeitszeitkonten der Kollegen nachträ
Auswertung Login- und Telefondaten
Mahlzeit, bei einem Mitarbeiter besteht seitens des Arbeitgebers der Verdacht, seine Tätigkeiten falsch dokumentiert zu haben. Dazu sollen seine Login- und Telefondaten ausgewertet werden. Da wir sol
Änderung der Arbeitstage bei Teilzeitkräften
Wir, der Betriebsrat, haben in letzter Zeit festgestellt, dass unsere Teilzeitbeschäftigten ihre Arbeitszeiten immer wieder ändern. Personen, die morgens arbeiten sollten, arbeiten plötzlich am Nachmi
Wochenarbeitsstunden bei Kurzarbeit (Feiertage)
Hallo, bei mir in der Firma ist 40% Kurzarbeit angemeldet worden. Die Frage die mir keiner beantworten kann ist wie sich die zu leistenden Stunden zu berechnen sind. Wir sollen Wochenarbeitsstunden ei
BV Zeitkonto als Ampelkonto
Es gibt bei uns eine klares Zeitkonto als Ampelkonto deklariert. Grün=-70Std Gelb=71-120Std Rot=121-150Std. wo jeweils geregelt wird je nach welcher Ampelphase wieder auf grün zu kommen. Soweit so gu
Gleitzeitkonto und Freizeitkonto bei Kurzarbeit
Hallo, wir haben bei uns eine BV, die unsere Arbeitszeitkonten regeln. Zum einen gibt es ein Gleizeitkonto, wo der Mitarbeiter sich zwischen +30h und -30h bewegen darf. Der Arbeitgeber darf bei besch
Berechnung Urlaubstage
Hallo, folgender Sachverhalt. Bei uns in der Firma (Vertrag 40Std Woche / 3-Schicht) ist es so geregelt das wir Mo-Fr 7,5 Stunden pro Tag arbeiten (inoffiziell sollen wir schon 15 min früher zur Sc