BR Überstunden nur noch ausgezahlt, kein Freizeitausgleich ?
Hallo,
Ich habe folgendens Problem, ich bin im BR und im GBR und erwirtschafte mit dieser Tätigkeit eine hohe Anzahl an Mehrarbeitsstunden, da ich nur Teilzeit arbeite summiert sich dies durch die GBR Tage. Nun hat mein Arbeitgeber mir mitgeteilt das die Mehrarbeitsstunden sowie die Überstunden die ich durch den BR und GBR erwirtschafte mir nur noch ausgezahlt werden können und nicht mehr mit Freizeitausgleich abgegolten werden. eine BV gibt es im gesamten Unternehmen nicht zu diesem Thema und im Tarifvertrag steht erst ab 13 Wochen dürfen diese zur Auszahlung kommen. Wir im BR sind der Meinung das dies nicht rechtens ist alle über und Mehrarbeitsstunden die im BR geleistet werden einfach nur noch auszuzahlen? Können wir uns dagegen wehren?
Community-Antworten (13)
21.04.2015 um 18:31 Uhr
Ihr könnt Euch auf den § 37 Abs. 3 BetrVG berufen.
Das bei einer Teilzeitkraft Mehrarbeit im BR anfallen kann, kann ich nachvollziehen - sonst aber nicht. Ihr werdet doch für die BR-Arbeit von der sonstigen Tätigkeit befreit (wenn es erforderlich ist auch den ganzen Tag.....).
Aber das war ja nicht die Frage....
21.04.2015 um 18:33 Uhr
eben - hier trifft dann eindeutig 37 Abs. 3 Satz 3
Nachtrag: BetrVG - also Auszahlung wie Mehrarbeit!
21.04.2015 um 19:20 Uhr
Danke, das war hilfreich. Es bedeutet also das innerhalb von 4 Wochen Freizeitausgleich möglich ist,wenn es der innerbetriebliche Ablauf erlaubt und darüber hinaus als Mehrarbeit ausgezahlt wird?
21.04.2015 um 19:24 Uhr
aus betriebsbedingten Gründen.... und da vor dem BetrVG vollzeitler und Teilzeitler nicht unterschieden wird... dann ist das so ;-)
Nachtrag: Für die arbeitsbedingte Entlastung des BRM hat ja der AG zu sorgen... eigentlich alles sinnig und sindvoll was der Gesetzgeber hier angestellt hat...
21.04.2015 um 20:58 Uhr
Schaut euch dieses Urteil einmal näher an: BAG Urt. v. 15.02.2012, Az.: 7 AZR 774/10
Bei Teilzeitlern sollte man aber beachten, dass bei einer Auszahlung der Mehrarbeit bis zum erreichen der betrieblichen Regelarbeitszeit, keine Zuschläge zu zahlen sind.
Führt die BR-Tätigkeit von Teilzeitlern dazu, dass für diese faktisch eine Vollfreistellung von ihrer im AV vereinbarten AZ entsteht, kann ev. die Möglichkeit einer Änderungskündigung durch den AG bestehen, weil dieser jetzt andere Einsatzzeiten für betrieblich erforderlich halten könnte.
21.04.2015 um 21:10 Uhr
Und in Ergänzung: Man Hüte sich als Teilzeitbeschäftigte davor, dauerhaft mehr als die vertraglich vereinbarte AZ zu leisten. Dann könnte aus dem Ehrenamt ein echtes Ehrenamt werden... ...und jetzt muss man denken.
21.04.2015 um 21:35 Uhr
und für die entlastung muß der ag sorgen....
Nachtrag: In folge dessen, wurde mir als auch Tz´ler die Mehrarbeitszuschläge nach anwaltlicher konsultierung in der tat gewährt... aufgrund dessen...
einen gerichtstermin gab es nicht...
21.04.2015 um 22:18 Uhr
Dann würde ich mich glücklich schätzen und mich über die Unkenntnis deines AG freuen.
Bei Überstunden gilt das Verursacher Prinzip. Ordnet ein AG diese an, sind ihm auch die Kosten bekannt und ihm ist zu unterstellen, dass diese einkalkuliert wurden.
In diesem Fall werden sie ihm aber diktiert und er hat keinen Einfluss darauf, diese zusätzlichen Kosten durch andere ev. auch mögliche Handlungen, zumindest mitbeeinflussen zu können.
Dem entgegen steht auch eine, meist tariflich geregelte, Regelwochenarbeitszeit. Bei, der erst mit Überschreiten dieser, Zuschläge fällig werden.
Diktiert ein teilzeitbeschäftigtes BRM hier seine Arbeitszeiten und erreicht dadurch nicht berechtigte Zuschläge, liegt eine verbotene Begünstigung vor.
21.04.2015 um 22:22 Uhr
genau genommen ist das je nach lage der betrieblichen arbeit durchs kein wohlwollen des AG.. sei es drum...
in meinem speziellen fall hat der ag in der tat die erfordernis der betrieblichen und der BR arbeit begründet - aus diesem grumd blieb ihm nichts anderes übrig, als diese Mehrarbeit im sinne des gesetzes zu zahlen..
ich gebe aber zu, dass es an der eigenart unseres Betriebes liegen mag und nciht jeder AG in der personalpolitik so am limit liegen könnte, wie es meiner ist..
21.04.2015 um 23:05 Uhr
wenn man nicht abfeiern kann, wird ausgezahlt. dazu braucht man keine bv sondern einen blick ins betrvg
22.04.2015 um 00:31 Uhr
Um es nochmal zu betonen, es geht um Mehrarbeit die durch die BR Arbeit entstanden ist und mein Ag nun sagt, das prinzipiell alle Mehr und Überstunden die durch BR Arbeit anfallen nur ( und betont dies deutlich) mit Auszahlung des üblichen Satzes für Mehrarbeit abgegolten werden und nicht mehr mit Freizeitausgleich abgegolten werden können. Es wird behauptet es gibt eine BV darüber (die dem BR und auch GBR nicht bekannt ist).die Abteilungsleiter sind informiert das unsere MehrarbeitsStunden nun nur noch ausgezahlt werden und wir für diese Stunden keinen Freizeitausgleich mehr bekommen.mit dieser Regelung wird mir die Moglichkeit von vorn herein abgesprochen es in Freizeit "ab zu bummeln" innerhalb von 4 Wochen wie es das Gesetzt ja vorsieht, oder irre ich?
22.04.2015 um 00:41 Uhr
Schau dir dieses Urteil an und deine Frage ist beantwortet:
BAG Urt. v. 15.02.2012, Az.: 7 AZR 774/10
http://juris.bundesarbeitsgericht.de/zweitesformat/bag/2015/2015-03-05/7_AZR_774-10.pdf
22.04.2015 um 08:47 Uhr
Schau ins betrvg §37
Verwandte Themen
Freizeitausgleich
ÄlterHallo BR Forum, folgende Situation: 40 Stunden Woche lt. Arbeitsvertrag keine definierten Wochenarbeitstage Messeeinsatz am WE mit Samstags- und Sonntagsdienst, 40 Stunden waren bereits Mo-Fr er
Überstunden
ÄlterLiebe Kollegen In unserer Firma werden seit ca 18 Monaten nur noch ein gewisser Teil der Überstunden mit Zuschlägen vergütet ,der Rest auf ein Zeitkonto gutgeschrieben und zwar 1:1 ohne jegliche Zusc
Überstunden - was passiert bei dauerhafter Überschreitung der gesetzl. Grenzen ?
ÄlterDer Gesetzgeber schreibt vor innerhalb von 6 Monaten darf die durchschnittliche Arbeitszeit 8 Stunden nicht überschreiten. Es wurden nun 3 Monate lang täglich 10 Stunden geleistet und die Überstunden
Stundenkonto - Müssen nicht die Überstunden % auch bei der Lohnabrechnung ausgezahlt werden?
ÄlterHallo Betreff: Stundenkonto Wir haben noch keinen Betriebsrat. Wir sind eine Spedition in der Baubranche. Werden nach Manteltarifvertrag vom 26. April 2005 Für die gewerblichen Arbeitnehmer in der
BV über Überstunden und Betriebsrente
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, wir sind ein Unternehmen im Bereich ÖPNV. Die zusammenarbeit zwischen GF und BR ist eigentlich sehr gut. Wir wollen eine BV beschließen, um unsere Überstunden neu zu r